Verbraucherzentrale Verbraucherzentrale: Kurze Handynachricht führt zu langen Gesichtern
Eisleben/MZ. - Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale ist breit gefächert. Was muss ich vor dem Kauf beachten, lohnt sich eine Reparatur noch, was ist, wenn ich mit einer Ware nicht zufrieden bin? Das sind oft gestellte Fragen, die Frau Beckers zu hören bekommt. An die 20 Leute kommen pro Sprechtag in die Eisleber Beratungsstelle, die die einzige im Mansfelder Land ist.
Aber auch Produktvergleiche sind möglich anhand von Unterlagen der Stiftung Warentest. Es könne sich also durchaus lohnen, sich vor dem Kauf einer Waschmaschine zu erkundigen, welches Gerät für welchen Verbraucher am günstigsten sei, meint Beckers.
Nach wie vor wichtige Themen, mit denen die Mitarbeiter der Verbraucherzentrale konfrontiert werden: Haustürgeschäfte, Kaffeefahrten und Verkaufsveranstaltungen, bei denen Produkte oft zu stark überhöhten Preisen angeboten werden.
Zurzeit bearbeitet Frau Beckers gerade den Fall einer älteren Dame. Diese hat sich bei solch einer Veranstaltung ein Therapie-Paket andrehen lassen. Das besteht in erster Linie aus Flaschen mit verschieden Flüssigkeiten - 1098 Euro habe sie dafür bezahlt. Jetzt versucht die Verbraucherschützerin, das Geschäft rückgängig zu machen. Besser sei es freilich, sich vor solch einem Kauf bei der Verbraucherzentrale schlau zu machen.
Die Verbraucherzentrale in Eisleben, Rammtorstraße 46, hat jeweils donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr geöffnet. Telefonisch zu erreichen unter der Nummer
03475 / 747708.