Überraschung zu Ostern Überraschung zu Ostern: Segelflugzeug landet im Feld bei Kelbra

Kelbra/MZ - Das passiert in Kelbra auch nicht alle Tage und fällt wohl auch nicht unter die Kategorie: Osterüberraschung. Am Ostersonntag um 17.11 Uhr landete ein Segelflugzeug auf einem Feld zwischen Kelbra und Roßla. Für die beiden Insassen offenbar nichts Aufregendes, wie sie sagen. Wie war es dazu gekommen?
Bei sehr gutem Flugwetter starteten der Pilot Frank Krämer und sein Co-Pilot Andreas Blausza zu einem Osterflug. Sie flogen 180 Kilometer von Bad-Frankenhausen-Udersleben nach Helbra, Bad Lauterberg und Nordhausen. Von der Thüringer Kreisstadt sollte dann die Reise zurück nach Udersleben gehen. „Zwischen Kyffhäuser und Harz kommt es immer wieder zu anderen Luftbewegungen“, so der Pilot. Das waren offenbar keine, die die beiden nach Udersleben gebracht hätten. Und so setzten sie das Segelflugzeug vom Typ DG 505 mit einer Spannweite von 20 Metern nahe Kelbra sicher zur Landung an.
Nach einen kurzen Telefongespräch wurde das Flugzeug in einen Spezialanhänger verladen und alle traten per Achse die Heimreise an.