1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Südharz: Südharz: Ullrich Bloßfeld übernimmt Ratsvorsitz

Südharz Südharz: Ullrich Bloßfeld übernimmt Ratsvorsitz

Von Helga Koch 27.09.2012, 16:41

Rossla/MZ. - Und das ist noch lange nicht das Ende. Denn der Tod des Roßlaer Gemeinderats Manfred Schulze sowie das Ausscheiden des Roßlaers Axel Heller (beide Fraktion Kleine Dörfer Südharz / KDS) und des Stolbergers Ulrich Franke (Fraktion Stadt Stolberg) ziehen weitere personelle Veränderungen in den Fraktionen und Ausschüssen nach sich.

Auf den ersten Blick bekommt Bürgermeister Ralf Rettig (Fraktion Bürgervertretung Südharz / BVS) das "wankende Schiff Südharz" damit in ruhigere Fahrwasser. Denn drei seiner Gegenspieler sind nicht mehr an Bord. Warum zuletzt Franke ging, bleibt offen; der Stolberger Ortsbürgermeister war am Donnerstag für die MZ nicht erreichbar.

Rettig nutzte die Sitzung, um sein Gefolge zu stärken. Erwartungsgemäß wurde der Breitunger Ortsbürgermeister Ullrich Bloßfeld (BVS) als neuer Ratsvorsitzender vorgeschlagen und gewählt. Er setzte sich in geheimer Wahl gegen den Breitunger Hagen Schwach durch, den die KDS-Fraktion nominiert hatte.

Einen ersten Stellvertreter hat Bloßfeld nach Frankes Ausscheiden vorerst nicht. Er soll im Oktober gewählt werden, kündigte Rettig am Donnerstag an.

Dafür hat Bloßfeld aber einen zweiten Stellvertreter: Hagen Schwach. Eine brisante Konstellation. Wurde beiden Breitungern noch vor ein paar Jahren eine echte Männerfreundschaft nachgesagt, haben sie sich mittlerweile überworfen, unter anderem wegen der Sperrung von Räumen im Breitunger Feuerwehrgerätehaus für die Wehr. Schwach ging als einziger Bewerber um den zweiten Stellvertreterposten ins Rennen.

Als neue Gemeinderäte wurden Heiko Ehrich aus Breitungen und Heinz Bierschenk aus Stolberg vereidigt. Ehrich rückt für Schulze nach, gehört aber bisher keiner Fraktion an. Bierschenk ist vom Stolberger Ortschaftsrat als Nachfolger für Franke entsandt worden, er schließt sich der Fraktion Stadt Stolberg an.

In der nächsten Sitzung sollen die KDS- und die Stadt-Stolberg-Fraktion neue Vorsitzende und Vertreter für die Ausschüsse benennen. Wer für Heller in den Gemeinderat nachrückt, ist offen. Die stellvertretende Bürgermeisterin Anja Wöbken kündigte an, den nächsten Nachrücker auf der Liste anzuschreiben. Das wäre Steffen Frank, er müsste allerdings noch zustimmen.