Spielgeräte für Haus Sonnenschein
Sangerhausen/MZ. - Mitgebracht hatte das Spielzeug Anke Poser. Sie ist Chefin der Mammut-Apotheke und war selbst auch ein wenig aufgeregt. "Eigentlich wollte ich zum Kindertag vorbei kommen", erklärt die Apothekerin, "Aber da hätte ich vor verschlossenen Toren gestanden, denn für morgen ist ein Ausflug geplant." Also wurde der Termin kurzerhand vorverlegt, und der Jubel bei den Kindern und Erziehern war riesengroß.
"Wir wissen ja, wie schwierig es für die Einrichtungen ist, neues Spielzeug zu bekommen", begründet die Sponsorin das Geschenk. In Zusammenarbeit mit der Firma Bionorica, die pflanzliche Arzneimittel herstellt und daher vor allem von Müttern für ihre Kinder in Anspruch genommen wird, sucht die Apotheke im Kaufland jedes Jahr eine andere Einrichtung für Kinder aus, um sie mit neuem Spielzeug zu überraschen.
In der integrativen Kindertagesstätte, die zum CJD Sangerhausen gehört, werden derzeit 72 Kinder betreut. Davon haben 24 der Kleinen eine Behinderung. "Die Kinder lernen bei uns, dass es normal ist, anders zu sein", berichtet Kathrin Klausner, Leiterin der Einrichtung.
"Die Kinder haben großen Spaß zusammen und das Miteinander wird groß geschrieben", fährt sie fort. Vor allem beim Toben und Spielen sind die Kleinen ein super Team. Am liebsten mögen sie Fußball und da ist ein neues Tor mit 40 Mini-Fußbällen natürlich genau richtig.
Am 12. Juni steht ein großes Fußballturnier aller Kitas von Sangerhausen an, und darauf wollen sich die Kleinen vom Haus Sonnenschein ordentlich vorbereiten. "Die Spende kommt genau richtig", freut sich auch die Kita-Chefin. Zum Dank gab's für Sponsorin Poser noch ein kleines Ständchen von den Kindern und kleine Basteleien.