Schwimmmeisterschaft Schwimmmeisterschaft: Grundschule am Rosarium gewinnt

Sangerhausen/MZ - Großer Erfolg für die Schwimmmannschaft der Grundschule am Rosarium! Bereits zum dritten Mal konnten die Schüler aus Sangerhausen die Schwimmmeisterschaft der Grundschulen für sich entscheiden und damit den Wanderpokal der Kommunalen Bädergesellschaft Sangerhausen endlich mit nach Hause nehmen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Freie Grundschule Riestedt und die Grundschule aus Allstedt. Henry Höhndorf, Schwimmlehrer und Schulschwimmkoordinator im Landkreis, freute sich besonders über den Erfolg und den Ehrgeiz seiner Schüler. Dennoch stand natürlich der Spaß im Vordergrund.
Insgesamt sechs Grundschulen aus Allstedt, Riestedt, Sangerhausen und Stolberg nahmen an der achten Auflage des Wettstreits teil. Aus jeder Schule waren eine Mannschaft mit fünf Kindern und Ersatzschwimmern vor Ort. Die Dritt- und Viertklässler zeigten in insgesamt sieben Disziplinen ihr Können. Dabei kam es besonders auf Schnelligkeit und Geschick an. Für Samira Blume war klar: „Das Brustschwimmen hat am meisten Spaß gemacht.“ Dabei und beim Rückenschwimmen über zweimal 50 Meter gewann derjenige, der die Strecke in der kürzesten Zeit zurücklegte.
Beim sogenannten „Robinsonspiel“ befand sich ein Kind auf einer Schwimmmatte in der Mitte des Beckens. Vier anderen Kinder mussten dann auf Kommando so schnell wie möglich vom Beckenrand bis zu der Matte schwimmen. Auch im Rettungsschwimmen mussten sich die Teilnehmer beweisen. Eine besondere Herausforderung war der Sprung vom Drei-Meter-Brett. Er musste mit so wenig Spritzern wie möglich erfolgen. Der große Höhepunkt des Tages war die 5x25-Meter-Staffel. Spannend wurde es beim Streckentauchen. Lucas Jedermann legte 25 Meter ohne Luftholen zurück und sorgte damit für den Tagesrekord. Die Schwimmmeisterschaft findet ganz bestimmt auch nächstes Jahr wieder statt. Dann gibt es aber einen neuen Pokal.