1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Schwimmhalle Süd in Sangerhausen: Schwimmhalle Süd in Sangerhausen: Weiter kein Termin für Baustart

Schwimmhalle Süd in Sangerhausen Schwimmhalle Süd in Sangerhausen: Weiter kein Termin für Baustart

Von Frank Schedwill 02.09.2015, 17:02
Unterwegs bei einem Benefizschwimmen in der Schwimmhalle Sangerhausen - Larissa (5), Sebastian (7) mit Vati Lutz Recking.
Unterwegs bei einem Benefizschwimmen in der Schwimmhalle Sangerhausen - Larissa (5), Sebastian (7) mit Vati Lutz Recking. archivSchumann Lizenz

SANGERHAUSEN - Die Sangerhäuser müssen sich weiter gedulden: Für den lange geplanten Umbau der Schwimmhalle Süd in der Kreisstadt gibt es weiter keinen Starttermin. Das hat die Kommunale Bädergesellschaft (KBS), der Betreiber der Anlage, gestern Nachmittag bestätigt. Die Halle, die normalerweise mit dem Schulstart nach den Sommerferien wieder öffnet, bleibe erstmal geschlossen, sagte Stadtwerkesprecher Nico Scherbe. Die KBS halte an den Umbauplänen fest. „Es liegen aber noch nicht alle für den Sanierungsbeginn erforderlichen Voraussetzungen vor“, sagte der Sprecher. Näher äußerte er sich dazu nicht.

Der Aufsichtsrat der Kommunalen Bädergesellschaft (KBS) hatte Ende Juni grundsätzlich grünes Licht für das Vorhaben gegeben. Anders als geplant, waren aber die Aufträge noch nicht vergeben worden. Die KBS rechnet mit Kosten von mehreren Millionen Euro für das Projekt, genaue Zahlen gibt es nicht. Das Geld soll über Eigenmittel und mit Hilfe eines Kredits aufgebracht werden. Die Bädergesellschaft hatte angekündigt, die Arbeiten bis Ende 2016 fertigstellen zu wollen. Unklar ist, ob dieser Termin nun gehalten werden kann. Die Umbaupläne sehen vor, die stark sanierungsbedürftige Halle geringfügig zu vergrößern. Damit soll Platz für ein neues Planschbecken geschaffen werden. Die anderen Becken und die Sprungplattform sollen erhalten bleiben. (mz)