1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Schloss Mansfeld: Schloss Mansfeld: Balken bekommen Schuhe

Schloss Mansfeld Schloss Mansfeld: Balken bekommen Schuhe

Von Roman Haeusgen 15.07.2004, 16:19

Mansfeld/MZ. - Die Bilanz, die Schmidt bereits ziehen kann, ist beachtlich. "Die gesamte statische Funktion ist wieder intakt", so der Leiter, damit auf die Hauptsorge anspielend, die mit Anlass der Sanierung ist: Ein erheblicher Teil der Balken des Gebäudes war von Schwamm befallen. "Im Dachgeschoss gut 90 Prozent", ergänzt der die Bauarbeiten leitende Architekt, Siegfried Ballschuh.

Aber eben diese Holzarbeiten sind beendet. "Die Balken wurden angeschuht und zum Teil verstärkt", so Ballschuh zur Kompliziertheit der Arbeiten. Einfaches Ersetzen ist nicht drin - schließlich handelt es sich um ein Baudenkmal, "dessen Bausubstanz erhalten beziehungsweise sinnvoll ergänzt werden soll", wie Ballschuh sagte.

Fertig ist auch der Fußboden des Dachgeschosses - und damit unter anderem die kunstvoll getäfelte Holzdecke des zweiten Obergeschosses, die Schmidt besonders am Herzen liegt. "Das Holz der Decke wurde drei Tage lang begast, um den Schädlingsbefall zu stoppen."

Zu leisten ist nun noch die Dacheindeckung mit Schiefer sowie der gesamte Innenausbau. Für den Abschluss der Arbeiten, die etwa 1,5 Millionen Euro kosten, war eigentlich Oktober avisiert worden. "Aber das werden wir nicht schaffen", so Schmidt. "Wahrscheinlich geht es bis Dezember."