Sangerhausen Sangerhausen: Tausende beim 35. Berg- und Rosenfest
Sangerhausen/dpa. - «Die Rosen stehen involler Blüte», sagte der Geschäftsführer der Rosenstadt SangerhausenGmbH, Uwe Schmidt, am Sonntag. Die Besucher kämen vor allem, um sichdie bunte Pracht anzusehen und sich Tipps für die eigenen Blumen imheimischen Garten zu holen. Jedes Jahr reise ein Stammklientel ausganz Deutschland an. Geboten wurde den Besuchern im Europa-Rosariumauch Theater und viel Musik - von Jazz bis Schlager.
Schon am frühen Nachmittag sicherten sich Fußballfans vor der WM-Partie Deutschland gegen England Plätze vor der großen Leinwand, wieSchmidt sagte. Das Spiel sollte um 16.00 Uhr angepfiffen werden.Maximal 1200 Zuschauer könnten bei der öffentlichen Live-Übertragungmit der Nationalelf mitfiebern, sagte der Geschäftsführer. Noch eineandere Sportveranstaltung gab es am Wochenende in Sangerhausen:Zuschauer konnten die Radfahrer bei der Deutschen Meisterschaft imStraßenrennsport anfeuern.
Am Wochenende kamen Schmidt zufolge rund 1000 Besucher weniger zumBerg- und Rosenfest als im vergangenen Jahr. «Am Wetter kann es nichtgelegen haben, auch nicht an der Rosenblüte.» Diese könne noch bisEnde August besichtigt werden. Das Rosarium im Landkreis Mansfeld-Südharz ist die weltweit größte Rosensammlung mit rund 80 000Rosenstöcken und mehr als 8000 Sorten.