1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Sangerhausen: Sangerhausen: Newcycle auf Wachstumskurs

Sangerhausen Sangerhausen: Newcycle auf Wachstumskurs

Von karl-heinz klarner 14.01.2014, 09:39
Die neue Halle der Newcycle GmbH
Die neue Halle der Newcycle GmbH maik schumann Lizenz

sangerhausen/MZ - Die Newcycle Kunststofftechnik GmbH aus Sangerhausen (50 Beschäftigte) ist weiter auf Expansionskurs. So hat das das Unternehmen rund 400 000 Euro in eine neue Werkhalle und eine neue Anlage auf dem Gelände der ehemaligen Maschinenfabrik in der Kreisstadt investiert. „Wir haben seit acht Jahren eine stetes Wachstum“, sagt Geschäftsführer Christoph Osterroth.

Die Firma recycelt nach einem patentierten Verfahren so genannte Compact Disc (CD) und gewinnt aus den Datenträgern Zusatzstoffe. Diese werden unter anderem in der Gipsindustrie oder dem Automobilbau eingesetzt. CDs bestehen aus Polycarbonat sowie einer dünnen Metallschicht mit Schutzlack und Druckfarben

Während das Unternehmen vor acht Jahren noch 800 Tonnen verarbeitete waren es 2013 rund 4 000 Tonnen. „Mit der neuen Anlage verdoppeln wir jetzt unsere Kapazitäten“, sagt Osterroth, der zudem weiteres Potenzial sieht. So steige die Zahl der Lieferanten nicht mehr benötigter CDs weiter an. Der Großteil der gewonnen Zusatzstoffe werde weltweit exportiert. Dabei liege die Exportquote bei über 70 Prozent.