Sangerhausen Sangerhausen: Kreis verteilt 1,4 Millionen Euro aus dem Zukunftsfonds
sangerhausen/MZ. - Der Kreisausschuss des Kreistages Mansfeld-Südharz hat am Montagabend hinter verschlossenen Türen über Anträge mit einem Wertumfang von 5,2 Millionen Euro entschieden und 1,4 Millionen Euro Zinserträge verteilt. Rund 100 000 Euro, die nicht vergeben worden sind, sollen in der nächsten Runde vergeben werden, hieß es am Mittwoch.
Von den insgesamt 114 Anträgen wurden 36 bewilligt. Die Antragsteller sollen in den kommenden Tagen über die Entscheidungen des Gremiums informiert werden, teilte die Kreisverwaltung am Mittowch mit. Unter anderem können sich Sportvereine auf Zuwendungen freuen. Darunter Kickers Gonnatal (52 000 Euro) und die VSG Helmsdorf (52 000 Euro). Die Sportplätze beider Vereine waren 2011 von Unwettern verwüstet worden und sollen jetzt saniert werden. In der Summe ist auch die Förderung des Kunstrasenplatzes in Amsdorf (150 000 Euro) und der Ausbau des Friesenstadions in Sangerhausen (179 000 Euro) enthalten. Der Kreissportbund hatte insgesamt 20 Projekte eingereicht und bereits in einem Rating in drei Kategorien festgelegt.
Auf solche Festlegungen hatte die Kreisverwaltung im Vorfeld der Entscheidung verzichtet. "Ich bin stolz, dass die positiven finanziellen Auswirkungen des Klinikverkaufs nun beim Bürger ankommen," sagte Landrat Dirk Schatz (CDU) und ergänzte: "Eine Förderung des Gemeinwohls in diesem Ausmaß wäre ohne diese Mittel niemals möglich gewesen."
Mittel erhalten kreisangehörige Städte und Gemeinden, anerkannte Träger der Jugend- und Sozialhilfe, Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie gemeinnützige Verbände und Vereine im Landkreis Mansfeld-Südharz. Für die Verteilung wurde durch den Kreistag eine Richtlinie erlassen. Der Zukunftsfonds mit einem Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro wurde aus dem Erlös des Verkaufs der kreiseigenen Kliniken gebildet. Die jährlichen Zinserträge sollen durch Projektförderungen dem Gemeinwohl zu Gute kommen. In diesem Jahr werden die Mittel erstmals an Projektträger ausgereicht.
Die Zinserträge, die 2009 und 2010 durch die Anlage erwirtschaftet worden waren, wurden im vergangenen Jahr nicht ausgeschüttet und wieder im Fonds angelegt. Dabei handelte es sich um 2,7 Millionen Euro.