1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Anmeldefrist verlängert: Rotary-Club sucht weitere Mitstreiter für Müllsammelaktion in Sangerhausen

Anmeldefrist verlängert Rotary-Club sucht weitere Mitstreiter für Müllsammelaktion in Sangerhausen

In Sangerhausen findet am 20. April eine vom Rotary-Club initiierte Müllsammelaktion statt. Die Frist für die Anmeldung wurde verlängert.

Von Frank Schedwill 17.04.2024, 12:00
Symbolfoto - Interessierte können sich noch bis Freitag für die Müllsammelaktion anmelden.
Symbolfoto - Interessierte können sich noch bis Freitag für die Müllsammelaktion anmelden. (Foto: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa)

Sangerhausen/MZ. - Am kommenden Samstag wird in und um Sangerhausen wieder Müll gesammelt. 200 Menschen haben sich für die Aktion bereits angemeldet, die der Rotary-Club erneut mit Partnern durchführt.

Anmeldung für Frühjahrsputz verlängert

„Schön wäre es, wenn es noch einige Sammler mehr werden. Derzeit liegt sehr viel Müll in der Gegend“, sagt der Sangerhäuser Unternehmer Ralf Schatz, der die Aktion erneut federführend betreut.

Er hat die Anmeldefrist deshalb kurzfristig bis Freitagmittag, 12 Uhr, verlängert. Einzelpersonen, Familien, Vereine, Verbände oder andere Gruppen könnten sich bis dann noch unter folgender E-Mail-Adresse anmelden: [email protected]

Bisher machen bereits eine ganze Reihe mit: der VfB, der Verein „Mad house“, die Wirtschaftsjunioren, eine Nordic-Walking-Gruppe, zählt Schatz einige der Teilnehmer der Aktion am nächsten Samstag auf.

Müllsäcke, Warnwesten und auch Handschuhe werden gestellt

Müllsäcke, Warnwesten und auch Handschuhe werden von den Organisatoren gestellt. Und wer selbst nicht wisse, wo dringend Müll gesammelt werden müsste, bekomme von den Organisatoren eine Sammelstrecke zugewiesen. Mitarbeiter des Sangerhäuser Bauhofs holen den gesammelten Unrat dann an den fest vereinbarten Standorten ab. Im vergangenen Jahr sind so etwa 20 Tonnen zusammengekommen.

Folgende Informationen sind bei der Anmeldung erforderlich: Wo soll der Müll gesammelt werden? Wie groß ist die Gruppe? Wer ist Ansprechpartner? Auch eine Telefonnummer für Rückfragen sollte angegeben werden.

Die Sammelaktion am Samstag beginnt um 10 Uhr. Das Ende ist für 12 Uhr vorgesehen. Als kleines Dankeschön fürs Mitmachen gibt es danach von 12 bis 14 Uhr auf dem Marktplatz Gegrilltes und Getränke für die Teilnehmer.

›› Weitere Informationen gibt es auch unter der Telefonnummer: 03 46 56 / 56 10.