1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Rosarium Sangerhausen: Rosarium Sangerhausen: Zum Geburtstag wird eine Kletterrose getauft

Rosarium Sangerhausen Rosarium Sangerhausen: Zum Geburtstag wird eine Kletterrose getauft

29.06.2015, 13:07
Diese Rose soll am Freitag getauft werden.
Diese Rose soll am Freitag getauft werden. Privat Lizenz

Sangerhausen - Nach dem Fest ist vor dem Fest. Das trifft jedes Jahr auf Neue auf das Berg- und Rosenfest zu, denn immer in der Woc he nach der großen Party im Park wird gleich wieder gefeiert: der Rosariumsgeburtstag. Das ist der 3. Juli und in diesem Jahr wird der 112. gefeiert. Wie der Leiter des Europa-Rosariums, Thomas Hawel, informiert, unter anderem mit einer Rosentaufe. Wörtlich sagt er es so: „Ein besonderer Höhepunkt findet von 13 bis 13.30 Uhr an der Ausstellungshalle des Rosariums statt. Moderiert vom beliebten NDR-Hörfunkjournalisten und bekennenden Rosenfreund Hartmut Brinkmann wird zum 112. Geburtstag eine wunderschöne Kletterrose auf den Namen ,Mansfeld-Rambler‘ getauft.

Als Taufpaten agieren Rosenkönigin Doreen II. sowie der Vorsitzende der GRF-Stiftung Europa-Rosarium Sangerhausen, Hans-Joachim Schreiber aus Mansfeld.“ Die Rose, die getauft werden soll, beschreibt Hawel so: „Die stark wachsende, cremegelbe Kletterrose wurde als Sämling im Europa-Rosarium entdeckt. Selbstverständlich erhalten Besucher die Möglichkeit, den Taufkandidaten für den heimischen Garten als Containerrose zu erwerben.“

Traditionell treffen sich auch zum Rosariums-Geburtstag wieder Rosenexperten aus ganz Deutschland in Sangerhausen. Im Rahmen eines Workshops am 3. Juli diskutieren sie Strategien zur weiteren Entwicklung des Rosariums. Wie Rosariumsleiter Hawel sagt, steht für Interessenten noch eine begrenzte Anzahl von Plätzen im Workshop zur Verfügung. (mz/bl)

Anmeldungen für den Workshop telefonisch unter der Rufnummer 03464/57 25 22.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen im Rosengarten gibt es im Internet unter www.europa-rosarium.de