1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Quentin erblickt als erstes Baby 2007 das Licht der Welt

Quentin erblickt als erstes Baby 2007 das Licht der Welt

02.01.2007, 16:59

Sangerhausen/MZ/sro. - So machten sich die Eltern auf den Weg in das Krankenhaus Am Rosarium nach Sangerhausen. "Zum Tag der offenen Tür haben wir uns die Station angesehen", sagte Andrea Borowski. "Da haben wir uns entschieden, hierher zu kommen, wenn es soweit ist."

Der Kleine wollte es sich dann scheinbar doch noch mal überlegen und kam einfach nicht, so dass er schließlich per Kaiserschnitt geholt wurde. Aber am Dienstag waren die beiden schon wohlauf. Für die 28-jährige Physiotherapeutin und ihren gleichaltrigen Lebensgefährten, der als Produktionstechniker arbeitet, ist es das erste Kind. "Ich werde das erste Jahr zu Hause bleiben", sagte die junge Mutter. Den lateinischen Namen seines Sohnemannes hat übrigens der stolze Vater ausgesucht.

Ein Pärchen, Quentin und Lilly Joleen, eröffneten somit den Reigen der Geburten in diesem Jahr im Landkreis. "763 Entbindungen gab es im Jahr 2006 im Krankenhaus Am Rosarium", sagte die leitende Stationsschwester Sabine Mehmel. "Das sind deutlich mehr als im Vorjahr. Da erblickten hier 686 Kinder das Licht der Welt." Allerdings hat sich auch der Einzugsbereich vergrößert: Die Mütter kommen aus den Landkreisen Sangerhausen, Kyffhäuserkreis, Querfurt und Mansfelder Land.