Pölsfeld gehört jetzt zu Allstedt
Pölsfeld/Allstedt/MZ/jb. - Die Verwaltungsgemeinschaft (VG) Allstedt-Kaltenborn erhält nun offiziell Zuwachs. Am Mittwoch erhielt der Chef des Verwaltungsamtes der VG, Adelbert Stickel, vom Landesverwaltungsamt den entsprechenden Änderungsbescheid. Darin ist festgeschrieben, dass Pölsfeld nun der VG Allstedt-Kaltenborn angehört.
In Kraft tritt dieser Bescheid nach der Veröffentlichung im Amtsblatt der Kreisverwaltung. Das wird, so hieß es am Mittwoch aus der Kreisverwaltung auf MZ-Anfrage, Ende Juni sein.
Wie die MZ mehrfach berichtete, wurde Pölsfeld im Zuge der Kommunalreform vom Land der VG Sangerhausen zugeordnet. Gegen den Willen von Bürgermeister Konrad Löffler (PDS) hatte der Pölsfelder Gemeinderat dagegen votiert und sich für die neu gegründete VG Allstedt-Kaltenborn entschieden. Löfflers Widerspruch gegen diesen Beschluss des Gemeinderates blieb erfolglos. Erfolgreicher war der Klageweg der Pölsfelder gegen die Zuordnung zu Sangerhausen. Ende April hatte das Oberverwaltungsgericht in Magdeburg dem Ansinnen der Gemeinde Pölsfeld stattgegeben. Mit dem aktuellen Änderungsbescheid ist der Weg zur VG Allstedt-Kaltenborn endgültig frei für Pölsfeld.