1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Nach Durchsuchungen in Sangerhausen: Polizei führt Drogenrazzia in Sangerhausen durch

Nach Durchsuchungen in Sangerhausen Polizei führt Drogenrazzia in Sangerhausen durch

Von Frank Schedwill 11.03.2021, 08:21
Das sichergestellte Rauschgift und der Baseballschläger
Das sichergestellte Rauschgift und der Baseballschläger Polizei

Sangerhausen - Die Ermittler erschienen gegen 17.30 Uhr. Die Polizei hat am frühen Mittwochabend offenbar mit einem Großaufgebot zwei Häuser und eine Wohnung in der Sangerhäuser Innenstadt nach Drogen durchsucht. Ein 35-jähriger mutmaßlicher Rauschgifthändler wurde vorläufig festgenommen. Der Mann sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Ein Haftrichter hat Haftbefehl gegen ihn erlassen. Ein 31-Jähriger, dem ebenfalls Drogenhandel vorgeworfen wird, blieb auf freiem Fuß. 

Wie die Polizeiinspektion in Halle bestätigte, wurden in den durchsuchten Objekten 500 Gramm Marihuana, 50 Gramm Methamphetamin (sogenanntes Crystal), sowie 15 Gramm Kokain gefunden. Dazu wurden Bargeld in nicht genannter Höhe sowie verschiedene szenetypische Utensilien zum Gebrauch und Portionieren von Drogen sichergestellt. Außerdem fiel den Ermittlern ein Baseballschläger in die Hände, mit dessen Hilfe die Drogengeschäfte offenbar abgesichert werden sollen. 

Für die Razzia hatte die Polizei im Vorfeld über die Staatsanwaltschaft Halle Durchsuchungsbeschlüsse beim Amtsgericht Halle erwirkt. Bei der Aktion waren Beamte des Polizeireviers Mansfeld-Südharz, Polizisten des Fachkommissariates sechs der Polizeiinspektion Halle, das sich unter anderem mit  Drogendelikten  befasst, sowie der Landesbereitschaftspolizei im Einsatz. Außerdem befand sich nach MZ-Informationen auch der zuständige Staatsanwalt vor Ort. Angaben zur genauen Anzahl der eingesetzten Polizeikräfte gab es nicht. (mz)