Pferdefreunde Stedten Pferdefreunde Stedten: Neuer Stall ist schon zehn Meter lang
Stedten/MZ. - "Uns ging es darum, den Reitsport populärer zu machen", so Lathan, die im Vorstand als Kassenwart tätig ist. Die Gäste konnten sich auf dem weitläufigen Gelände von der Unterbringung der derzeit vier Vereins- und acht Pensionspferde auf weitläufigen Koppeln überzeugen. Die Vereinskinder gaben auf ihren Pferden einige Kostproben des bisher Gelernten.
Bei Kaffee und Kuchen kam es zwischen Gästen und Vereinsmitgliedern zu Gesprächen über die Pferdehaltung, die Arbeit des Vereins und die Vorhaben. An erster Stelle steht die Fertigstellung des Stallgebäudes auf dem Gelände der ehemaligen Geflügelfarm. Im Anbau an den künftigen Stall ist bereits ein Aufenthaltsraum bis auf den Fußboden fertig.
Wesentlich schlechter sieht es mit den Sanitäranlagen aus. "Da haben wir noch sehr viel Arbeit", schätzt der Kassenwart des Vereins ein. Die Sattelkammer hingegen ist schon komplett bestückt. Auch das neue Stallgebäude ist bereits zehn Meter lang. 30 Meter fehlen noch für die benötigte Anzahl von Boxen - und derzeit auch alles andere, um daran weiter arbeiten zu können - nämliche Material und das nötige "Kleingeld", war zu erfahren.
Der Verein hat Fördermittel beantragt. "Nun hoffen wir, dass sie genehmigt werden", so Lathan. Und auf Spenden hoffen die Pferdefreunde auch. Egal, ob es Material oder Geld ist - "gebrauchen können wir alles". Die Arbeiten sollen dann überwiegend in Eigenleistungen ausgeführt werden. Auch eine alte Holzbaracke soll wieder aufgemöbelt und für die Fohlen und als Lagerraum genutzt werden. Die 27 Mitglieder um Vereinsvorsitzende Marion Wölfer haben also ihre Gäste nicht im Unklaren über ihre Vorhaben und Nöte gelassen.
Auch in diesem Jahr soll es in den Sommerferien wieder besonders lebhaft auf dem Vereinsgelände zugehen. Lathan verwies auf zwei Wochen Reiterferien für Kinder.