Obstgut Goldschmidt Obstgut Goldschmidt: Warum diese Obstbauern Selbstpflücken nicht mehr erlauben
Allstedt - Über Mail-Anfragen zu den genauen Konditionen für das Selbstpflücken von Äpfeln hat man sich jetzt beim Obstgut Goldschmidt in Beyernaumburg gewundert.
Die Mails gingen zurück auf eine Übersicht in der Wochenend-Beilage der Mitteldeutschen Zeitung, in der für ganz Sachsen-Anhalt Möglichkeiten zum Selbstpflücken aufgelistet waren.
Falsche Informationen im Internet
Darunter fand sich auch der Obstbaubetrieb in Beyernaumburg, obwohl der sein Obst schon seit Jahren nicht mehr zum Selbstpflücken anbietet.
Des Rätsels Lösung: Die Informationen für die Übersicht stammten vom Landesverband „Sächsisches Obst“, der offenbar die Angaben aus früheren Jahren immer wieder ins nächste Jahr übernommen hat - und zuletzt die Liste für 2019 ins Internet stellte.
Erst durch die Veröffentlichung in der MZ wurden die Leute allerdings darauf aufmerksam und fragten direkt in Beyernaumburg nach.
Obstbaumeisterin Claudia Proske musste sie jedoch enttäuschen. „Wir lassen nicht mehr selbst pflücken. Die Gefahr, dass Verletzungen an den Bäumen entstehen, ist einfach zu groß“, sagt sie.
Wenn Ungeübte das Obst pflücken, kommen mitunter Teile der Zweige gleich hinterher. „Dann sind die Knospen mit abgerissen und im nächsten Jahr habe ich keinen Ertrag“, sagt Proske.
Schäden an Apfelbäumen können entstehen
Ganz zu schweigen von möglicherweise bleibenden Schäden. „So ein Baum soll ja 25 oder sogar 30 Jahre stehen“, erklärt die Obstbaumeisterin, warum man mit den Gewächsen pfleglich umgeht. Davon abgesehen sei die Ernte auch nicht so riesig, dass man sie zum Selbstpflücken anbieten müsste.
Die Goldschmidt-Äpfel werden in den drei eigenen Hofläden in Beyernaumburg, Agnesdorf und Balgstädt verkauft. Die ersten frisch geernteten Sorten sind dort schon zu haben.
Insgesamt wird die Apfelernte sich aber noch bis in den Oktober hinziehen, sagt Obstgut-Chef Harri Goldschmidt. Er rechnet in diesem Jahr mit einem durchschnittlichen Ertrag. Der Regen, der zuletzt dann doch noch kam, habe die Früchte noch mal deutlich wachsen lassen. (mz)