Neujahrsbaby Neujahrsbaby : Ben Lennox ist Erster

Sangerhausen - Ben Lennox ist gleich zweimal Erstgeborener: Zum einen ist der kleine Junge der erste Erdenbürger, der im neuen Jahr um 2.25 Uhr in der Sangerhäuser Helios-Klinik das Licht der Welt erblickte.
Zum anderen ist er auch der erste Sohn seiner Eltern Steffi und Andre Köhler aus Wallhausen. Das Ehepaar hat bereits drei gemeinsame Kinder - drei Mädchen im Alter von zwölf, neun und fünf Jahren. Nun wird die Wallhäuser Familie durch einen Sohn komplettiert.
Bei einer Untersuchung im fünften Schwangerschaftsmonat sei klar gewesen, dass diesmal ein Junge im Hause Köhler das Licht der Welt erblicken wird. Sowohl die Eltern als auch die drei Schwestern waren sofort begeistert.
Aber auch der Onkel freut sich schon riesig. Er kickt nämlich bei Fortuna Brücken und erhofft sich, dass aus Ben Lennox einmal ein Nachwuchsspieler wird. Und wer weiß, vielleicht kann sich der Junge später tatsächlich fürs runde Leder begeistern so wie sein Vater und sein Onkel.
4,4 Kilo schwer, 55 Zentimeter groß
Aber bis es soweit ist, muss der Knirps noch ein Stück wachsen. Ben Lennox Köhler wog bei seiner Geburt 4.400 Gramm und war 55 Zentimeter groß. Damit sei der Kleinste in der Familie auf gewisse Weise der Größte.
„Seine Schwestern waren kleiner“, erinnert sich Steffi Köhler. Schon am Neujahrsmorgen sind Mutter und Kind wohlauf. Der Kleine schlummerte friedlich im Bettchen neben seiner Mutter und hätte sich wohl auch von den letzten Silvesterknallern nicht aus der Ruhe bringen lassen.
„Es geht uns beiden gut und unsere Mädchen freuen sich sehr darauf, ihren kleinen Bruder endlich kennen zu lernen“, so die stolze Mama. Papa Andre Köhler und auch die Oma begrüßten das neue Familienmitglied bereits in der Neujahrsnacht.
Um 22 Uhr ins Krankenhaus
Sie waren beide bei der Geburt mit dabei. Die habe gar nicht mal so lange gedauert. Bis 22 Uhr habe sie noch mit der Familie Silvester gefeiert, doch dann rollten die Wehen an, und es ging ins Krankenhaus.
Ben Lennox kam auch fast pünktlich: Der errechnete Entbindungstermin war der 31. Dezember. „Ben Lennox hat sich ein wenig Zeit gelassen“, erklärt Hebamme Kathrin Zobel, die die Geburt begleitet hat, „umso mehr freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr wieder mal ein Neujahrsbaby begrüßen dürfen.“
Nun ist Steffi Köhler ganz gespannt darauf, wie sich der Familienalltag nun mit vier Kindern gestalten wird. Aber sie ist da ganz entspannt, so wie ihr Sohn in seinem Bettchen. (mz)