1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. MZ-Rätselfoto: MZ-Rätselfoto: Altes Bild zeigt geschäftiges Treiben in Roßla

MZ-Rätselfoto MZ-Rätselfoto: Altes Bild zeigt geschäftiges Treiben in Roßla

Von Beate LIndner 22.02.2013, 12:54
Kein historisches, aber ein interessantes aktuelles Rätselfoto. Was ist zu sehen?
Kein historisches, aber ein interessantes aktuelles Rätselfoto. Was ist zu sehen? Ralf Kandel Lizenz

Sangerhausen/MZ - Ganz viele Leser haben die Straße genau beschrieben. So auch Achim Duttke: „Die Tankstelle rechts im Bild stand etwa dort, wo heute die Zufahrt zum Parkplatz des Penny-Marktes ist. Schräg gegenüber, ein Stück vor dem Trabbi links im Bild, befindet sich die Einmündung der Wilhelmstraße, und genau an der Ecke steht heute das bekannte Roßlaer Wahrzeichen, das aufsteigende Roß, als Bronzestatue. Diese wurde 1996 zur 1 000-Jahr-Feier der Gemeinde errichtet. In der Bildmitte sieht man einen Lkw, ich vermute einen vom Typ IFA H 6, von links aus der Kyffhäuserstraße kommen. “

Persönliche Erinnerungen verbindet Renate Koch mit dem Foto, wenn sie schreibt: „Ich habe von 1964 bis 1967 bei Radio und Fernsehen gelernt. Das erste Jahr in Kelbra. Ich hatte im zweiten Halbjahr bereits einen Motorroller - und mit diesem habe ich an dieser Tankstelle getankt, sie stand in der Halleschen Straße in Roßla. Gerade aus geht es zum Bahnhof und nach links nach Kelbra. An der Ecke gegenüber des Geschäfts war eine kleine Eisbude - heute ein optisch sehr schöner kleiner Imbiss.“ Auch Irmhild Gothe hat sich das Bild genau angesehen: „Auf dem aktuellem Rätselfoto ist ein Teil der Halleschen Straße durch Roßla zu erkennen. Rechts befindet sich die ehemalige Tankstelle, ein Lkw kommt aus der Kyffhäuserstraße aus Richtung Kelbra. An dieser Kreuzung sieht es aus, als ob der Eiskiosk damals schon existiert hat.“

Hans Hach erinnert sich, dass er einst in der Fahrradreparaturwerkstatt als Junge für sein Fahrrad noch einzelne Kugeln gekauft hat.

Für Horst Ramm sind ebenfalls die Geschäfte interessant. So heißt es bei ihm: „In dem großen Haus auf der linken Seite war bis in die 1940er Jahre hinein eine Weinhandlung, danach wurden die Geschäftsräume von der Konsumgenossenschaft übernommen. Es entstand eine Eisenwarenhandlung. Viele Geschäfte hat das Haus erlebt, jetzt werden Textilien zum Verkauf angeboten. Die Eisbude ganz in der Ecke ist noch heute in Betrieb und in der Saison immer gut besucht.“ Käte Moritz fiel der Kinderwagen auf dem Foto auf. Sie erinnert sich: „Ich selbst hatte auch so einen für meine Tochter (1957) und war sehr stolz darüber, leider war es kein Kinderwagen für den Winter, denn wenn viel Schnee lag, kam man nicht weit, der Schnee wickelte sich um die Reifen. Ich kam kaum weiter.“ Karin Tobihn hat sich mit der Historie von Roßla beschäftigt: „Die Geschichte des Ortes greift bis in das Jahr 996 zurück, da wird Roßla als Juwel der Goldenen Aue bezeichnet und erstmals in einer Urkunde des Kaisers Otto III. erwähnt. Erwähnenswert das Evangelische Krankenhaus Marienstift, das errichtet wurde, als im Jahr 1880 die junge Gräfin Marie zu Stolberg-Roßla nach der Geburt ihres Töchterchens starb. Heute ist das Gebäude ein Alters- und Pflegeheim in der Halleschen Straße.

Das Motiv richtig erkannt haben auch: Christa Schulze, Wolfgang Fricke, Botho Röder, Erika Thomas, Nico Oklitz, Uta Probst, Rainald Klette, Kerstin Weitz, Christa Brötzmann, Wiebke Darre, Günter Burghardt, Richard Heller, M. Haase, Michael Krüger, Nick Thiel, Ilse Krüger, Mirko Henkes, Alina Schumann, Toni Schierbaum, Anneliese Hinsching, Bärbel Koch, Ursula Harnisch, Horst Kundlatsch, Diana Finke, Frank Heise, Erika Hach, Gudrun Schefter, Ottomar Hundt, Anne-Sphie Baß, Hannelore Ottilie, Mario Ludwig, Josi Reinhardt, Aline Pille, Dirk Schmidt, Andreas Lukas, Familie Reitzig, Reiner Verges, Helmut Marx, Manfred Kaufmann, Petra Kulla, Maritta Noack, Katrin Schumann, Birgit Köhler, Herbert Heßler, Ulrich Reinboth, Birgit Ilm, Hans-Joachim Kuhnt, Angela von Trebra, Familie Vernickel, H. Seidel, Else Balla, Ronald Unger, Heiko Ehrig, Christel Wagner und Lutz Reinboth.

Diesmal hatte Fortuna besonders die Qual der Wahl, Losglück hat Christin Neumann. Für sie liegen 15 Euro in der Lokalredaktion bereit. Das neue Ratefoto ist eine aktuelle Aufnahme. Die Redaktion ist gespannt, wer das Motiv zuordnen kann. Dieses Bild entstand nicht in Sangerhausen. Einsendeschluss ist der 27. Februar.