1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Musikschule "Carl Christian Agthe": Musikschule "Carl Christian Agthe": Stipendium vom Land für Antonia Jacob

Musikschule "Carl Christian Agthe" Musikschule "Carl Christian Agthe": Stipendium vom Land für Antonia Jacob

Von Beate Lindner 23.10.2016, 11:33
Antonia Jacob
Antonia Jacob Privat

Sangerhausen - Antonia Jacob, Schüler in der Kreismusikschule Mansfeld-Südharz „Carl Christian Agthe“, gehört zu den zehn Landesförderstipendiaten 2016. Das Land Sachsen-Anhalt vergibt jährlich zehn Förderstipendien für besonders begabte Schüler der Musikschulen Sachsen-Anhalts. Bei entsprechender Leistung, zum Beispiel Teilnahme an den Landes- oder Bundeswettbewerben „Jugend musiziert“, den Prüfungen der Oberstufenabschlussprüfungen oder anderen Wettbewerben erhalten die Talente ein Stipendium, das mit jeweils 1 000 Euro dotiert ist.

Die zwölfjährige Antonia aus Sangerhausen gehört zu den ganz engagierten Musikschüler. Sie lernt Klarinette und Klavier und tanzt im Ballett der Einrichtung. Als Ballettelevin hat sie einst begonnen und dann zunächst Blockflöte gelernt. Schon damals hat sie das eine oder andere Konzert bestritten, inzwischen gehört die Klarinettenschülerin von Musikschulleiterin Peggy Bitterolf zu den „alten Hasen“. Vor allem auch, wenn es um musikalische Wettbewerbe geht. Bei „Jugend musiziert“ zählt Antonia zum versierten „Stammpersonal“. Für große Aufmerksamkeit sorgte sie gemeinsam mit der gleichaltrigen Henriette Kotzur bei der jüngsten Auflage. Da traten beide gemeinsam mit zwei Programmen als doppeltes Duo auf - einmal saß Antonia am Klavier und Henriette spielte die Klarinette und einmal war es genau umgekehrt. Mit beiden Programmen schafften es die Mädchen zum Landeswettbewerb und holten hohe Wertungspunkte. Fast jedes Jahr ist Antonia mit von der Partie, wenn es um erfolgreiche Prüfungsabschlüsse geht. Die Klarinetten-Unterstufenprüfung hat sie im Sommer 2015 mit ausgezeichnetem Erfolg hinter sich gebracht, die Unterstufenprüfung am Klavier mit dem gleichen Resultat ein Jahr später.

Musikschulleiterin Peggy Bitterolf und ihr Team können sich beinahe alle Jahre wieder freuen, dass Schüler der kreislichen Einrichtung ein Landesförderstipendium erhalten. Im vergangenen Jahr waren es sogar drei Schüler aus Mansfeld-Südharz, deren engagiertes Lernen damit gewürdigt wurde, ebenso wie im Jahr 2014 als unter anderem Antonias Bruder Hannes zu den Landesförderstipendiaten zählte.

(mz)