Montessori-Kinderhaus Montessori-Kinderhaus in Sangerhausen: Ein Wunsch geht in Erfüllung

Sangerhausen - Die Freude steht Nancy Köchert ins Gesicht geschrieben. Sie und ihre Kollegen wünschten sich schon lange ein neues Spielgerüst aus Naturholz für die Kinder des Montessori-Hauses in Sangerhausen. Jetzt ging ihr Wunsch schließlich in Erfüllung, denn der Kindergarten bekam einen Scheck im Wert von 550 Euro überreicht.
Zum Sachsen-Anhalt-Tag hatte die Kita zu einer Spendenaktion aufgerufen, denn im Moment könnte den Kindern im Außenbereich nur wenig geboten werden.
„Außer Schaukeln haben wir keine große Auswahl“, erzählt Nancy Köchert, die stellvertretende Leiterin der Einrichtung. „Aber mit dem Geld können wir für die Kinder eine neue Herausforderung schaffen.
Auf dem geplanten Spielgerüst können die Kinder klettern, balancieren, rutschen und vieles mehr.“ Der Stadt selbst fehlen die finanziellen Mittel, um solche Projekte zu unterstützen, deshalb der Spendenaufruf zum Landesfest.
Insgesamt 250 Euro kamen bei der Aktion zusammen. Die Kinder hatten zu diesem Zweck Tonnen kreativ gestaltet, die dann als Spardosen aufgestellt wurden.
Auch der Pianist Christian Pommnitz beteiligte sich an dem Vorhaben. Er spendete seine gesamte Gage vom Sachsen-Anhalt. Was dann noch an Geld benötigt wurde, steuerte Robert Heybutzki, Inhaber der Firma Eventsteel bei. „Meine Kinder gehen hier in den Kindergarten“, erklärt er. „Da wollte ich gern helfen. Ihnen kommt das neue Klettergerüst schließlich zugute.“ (mz)