Moderne Stallanlage in Einzingen Moderne Stallanlage in Einzingen: 44 Millionen teurer Stall

einzingen/MZ - Die Agrargenossenschaft „Am Kyffhäuser“ Einzingen-Riethnordhausen hat in knapp 15-monatiger Bauzeit einen Rinderstall nach modernsten Gesichtspunkten errichtet. Rund 4,4 Millionen Euro wurden in den Neubau nördlich der bestehenden Anlage in Einzingen investiert.
Dabei entstand eine nach aktuellen Tierschutzstandards entsprechende Anlage mit Boxenlaufstall, Melkkarussell und Abkalbestall. Interessierte Besucher können am Sonnabend einen Blick in das Melkhaus mit einem Melkkarussell mit 40 Plätzen werfen.
In dem neu entstandenen Boxenlaufstall werden ab kommender Woche 548 Kühe einziehen. Auch hier können sich die Besucher umsehen und die technischen Details, wie sensorgesteuerte Wandplanen, die elektronisch gesteuerte Futterbrücke oder die Funktion der Kuhbürsten zeigen und erklären lassen. Damit sich jeder ein Bild davon machen kann, wurden auch schon die ersten Liegeboxen mit Streu hergerichtet.
Im neuen Abkalbestall sind bereits tragende Färsen eingestallt. Hier kamen auch schon die ersten Kälber zur Welt. Dieser Bereich wird mit Videokameras überwacht. Über einen Bildschirm im Melkhaus können die Mitarbeiter sehen, wann eine Kuh kalbt und bei Problemen weitere Pfleger oder den Tierarzt rufen. Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt. Im Futtergang des neuen Boxenlaufstalls wird ein Imbiss gereicht.
Am kommenden Samstag, 6. September, lädt die Agrargenossenschaft „Am Kyffhäuser“ Einzingen-Riethnordhausen in der Zeit von 10-6 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die neu errichtete Stallanlage in Einzingen ein.