1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Mitnetz Strom in Mansfeld-Südharz : Mitnetz Strom in Mansfeld-Südharz : Versorger will Stromnetz ausbauen

Mitnetz Strom in Mansfeld-Südharz  Mitnetz Strom in Mansfeld-Südharz : Versorger will Stromnetz ausbauen

11.05.2015, 06:59
Eine Hochspannungsleitung
Eine Hochspannungsleitung dpa Lizenz

Sangerhausen - Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom (Mitnetz Strom) will die Stromversorgung im Landkreis Mansfeld-Südharz verbessern. Demnach plant der Netzbetreiber Envia-M, rund 90 Baumaßnahmen im Mittel- und Niederspannungsnetz umzusetzen. Das Unternehmen investiert rund 3,2 Millionen Euro. Schwerpunkte sind die Erneuerung von Ortsnetzen und Mittelspannungsnetzen und die Modernisierung von Trafostationen.

Neue Hochspannungsleitung

Insgesamt werden rund 29 Kilometer Mittelspannungskabel und 28 Kilometer Niederspannungskabel sowie sechs Trafostationen erneuert. Zudem plant der Netzbetreiber, eine neue Hochspannungsfreileitung zwischen Klostermansfeld und Aschersleben zu bauen. Die Hochspannungsleitung soll die bestehende Leitung zwischen Frose und Bernburg entlasten. Derzeit würden mögliche Trassenvarianten geprüft sowie die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren erarbeitet. Das Unternehmen plant mit dem Bau in 2016 zu beginnen. Grund für den Ausbau des Netzes ist, neue Kapazitäten im Hochspannungsnetz im südlichen Sachsen-Anhalt zu schaffen.

Arbeiten werden bis 2017 abgeschlossen

Der Neubau der 110-Kilovolt-Leitung vom Umspannwerk Klostermansfeld bis Klein Schierstedt soll auf einer Länge von rund 22 Kilometern erfolgen. Mit der Umsetzung soll im Juni 2016 begonnen werden. Ein Abschluss der Arbeiten ist für April 2017 vorgesehen. Die Kosten werden auf 14 Millionen Euro geschätzt.

Ferner investiert das Unternehmen rund 140.000 Euro in Wallhausen, so werden die Straßen Am Steintor, Salzhügel und Poststraße verkabelt. Dabei werden unter anderem 1.000 Meter Mittelspannungskabel verlegt und es erfolgt die Demontage von rund 3.300 Metern Mittelspannungsfreileitung. Die Arbeiten sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein.

2.800 Kilometer Stromnetz

Für den reibungslosen Netzbetrieb im Landkreis Mansfeld-Südharz sind die Mitarbeiter des Betriebsservices und Anlagenmanagements in Klostermansfeld zuständig. Das Stromnetz der Mitnetz Strom in der Region hat eine Länge von knapp 2.800 Kilometern. (mz)