1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Mit Luchs «Don Cato» auf Nachwuchsfang

Mit Luchs «Don Cato» auf Nachwuchsfang

Von Steffi Rohland 01.10.2007, 16:31

Kelbra/MZ. - Mitglieder des Angelvereins Kelbra überraschten die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätten "Kyffhäuserzwerge" und "Schmidt'sche Stiftung" mit besonderen Geschenken. Mit der Geschichte von "Don Cato - die Rückkehr des Luchses" wollen die Angler die Kinder für die Natur begeistern.

Dafür hat Uwe Bernert, Vorstandsmitglied des Angelvereins Kelbra, die Poster und CDs des Bundesumweltministeriums besorgt, die er zusammen mit dem derzeitigen Geschäftsführer Maik Breitrück und Karl-Heinz Gerlach, Ehrenmitglied des DAV, allen Erzieherinnen und Kindern der Einrichtungen überreichte.

"Kindgerecht erzählt die interaktive CD die Wiederansiedlung des Luchses im Harz", stellte Bernert den Inhalt der CD vor. "Auf unterhaltsame Art sollen die Kinder dem Luchs Cato helfen, seine neue Heimat zu finden. Dabei ist Wissen um die Natur und Geschicklichkeit gefragt."

Petra Iser, Leiterin der Kita Kyffhäuserzwerge bedankte sich im Namen aller für die Geschenke. Sie hat auch für die Kinder ihrer Einrichtung eine Lösung, die zu Hause keine Möglichkeit haben, die CD im Computer abzuspielen. "Unser Kindergarten ist dafür technisch gut ausgerüstet."

"Natürlich denken wir dabei an die Nachwuchsgewinnung für unseren Verein", sagte Uwe Bernert. "Es soll aber keine einmalige Aktion sein. Wir wollen sowohl zu den Kindergärten als auch zur Grundschule eine langfristige Beziehung aufbauen. Die Kinder sollen auf verschiedene Weise mit unserem Hobby vertraut werden. Das geht bis hin zum Schnupperangeln."