1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Mansfeld-Südharz: Mansfeld-Südharz: Neue Trasse für Erdgas

Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Neue Trasse für Erdgas

Von Cornelia Fuhrmann 10.10.2012, 16:47

OThal/MZ. - Im Auftrag des Energieversorgers Mitteldeutsche Gasversorgung (Mitgas) wird die Hochdruckleitung zwischen Oberröblingen und Blankenheim auf einer Länge von 10,2 Kilometern ausgewechselt. Momentan ist die Firma Friedrich-Vorwerk-Rohrleitungsbau nahe Othal zugange und verlegt im ersten Abschnitt auf 3,6 Kilometern hauptsächlich auf landwirtschaftlichen Flächen die gelben Rohre. Allein für diesen Abschnitt, der etwa Mitte Dezember abgeschlossen sein soll und bis Beyernaumburg reiche, betrage die Investitionssumme rund 1,6 Millionen Euro, teilt Sprecherin Cornelia Sommerfeld auf MZ-Nachfrage mit.

Im kommenden Jahr werde dann der zweite Bauabschnitt von Beyernaumburg bis Blankenheim in Angriff genommen, so Sommerfeld. Dieser beträgt 6,6 Kilometer. "In diesem Bauabschnitt werden im Vorfeld archäologische Untersuchungen durch das Landesamt für Archäologie durchgeführt", so Sommerfeld weiter. Außerdem müssen im Rahmen der Baumaßnahmen mehrere Straßen und eine Bahnlinie grabenlos gequert werden. Das heißt, es muss nicht geschachtet werden. "Mit dieser Methode müssen weder Straßen noch Gleise gesperrt werden, der Verkehr wird nicht beeinträchtigt", erklärt Sommerfeld.

Haushalte seien zudem vom Austausch der Leitung ebenfalls nicht betroffen und müssen nicht mit Einschränkungen rechnen. "An Hochdruckleitungen sind keine Haushalte angeschlossen", sagt Cornelia Sommerfeld.

Seit der Wende erneuere das Unternehmen nach und nach das alte Leitungsnetz, die hier betroffene Leitung stamme aus dem Jahr 1963. Das Erdgas, das durch die Leitungen transportiert werde, werde derzeit umgeleitet.