Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Musikalische Grüße zum 125-jährigen Jubiläum
BLANKENHEIM/MZ/HNO. - Zudem wurde die Festveranstaltung von einem Feuerwehr-Oldtimertreffen begleitet.
Bei Spätsommerwetter waren zahlreiche Fans der Spielmannszüge nach Blankenheim gekommen. Sie konnten die Auftritte der Schalmeienkapelle Martinsrieth sowie der Spielmannszüge aus Blankenheim und Röblingen am See verfolgen. Die Feuerwehr Röblingen am See hatte ihre beiden Tanzgruppen mitgebracht. "Blankenheim singt und klingt wieder einmal", freute sich die Ortsbürgermeisterin Heidrun Hara und begrüßte unter anderem Kreisbrandmeister Steffen Hohmann, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Helmut Filary, und Landrat Dirk Schatz (CDU) an. Letzterer spendierte den Feuerwehrleuten zum Jubiläum ein Fass Bier.
An dem Oldtimertreffen beteiligten sich die Wehren aus Blankenheim, Allstedt, Klosterrode, Bornstedt, Helbra und der Verein der Schlepperfreunde aus Rottelsdorf. Sie bekamen von Wehrleiter Steffen Leder eine Erinnerungsplakette überreicht. Entstanden war die Idee eines solchen Treffens bei den Löscheinsätzen in Riestedt. "Jetzt hat es endlich geklappt. Vielleicht entwickelt sich das sogar zu einer Tradition", sagte Leder.
Bereits am Abend zuvor hatte der Wehrleiter in der Mehrzweckhalle einen Rückblick auf die 125 Jahre Feuerwehrgeschichte in Blankenheim gegeben. Höhepunkte der letzten Jahre waren die Einweihung des neuen Gerätehauses im Jahr 1998 und das 50-jährige Jubiläum des Spielmannszuges 2005 sowie die Alarmübungen im Blankenheimer Tunnel. Im Jahr 2006 erfolgte die Gründung des Feuerwehrvereins Blankenheim.