1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Mansfeld-Südharz: Mansfeld-Südharz: Jungunternehmen machen Sangerhausen zum Laufsteg

Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Jungunternehmen machen Sangerhausen zum Laufsteg

Von SEVERIN BUHL 30.07.2010, 17:40

SANGERHAUSEN/MZ. - Am Samstag wird Sangerhausen zu einer Bühne. Oder einem Freiluftfotoatelier. Denn verteilt auf die ganze Stadt wird eine besondere Veranstaltung stattfinden, die es so in der Rosenstadt noch nicht gegeben hat. An zehn bis 15 verschiedenen Stellen finden dann Fotoshootings mit neun Amateurmodels statt, die exklusive Mode von einheimischen Designern tragen werden.

Initiiert wurde diese Aktion von Alexander Wedekind und Kristin Jahn vom Fotostudio Palomita Pix. Die beiden Jungunternehmer haben die Firma erst im April 2010 gegründet und bedienen dabei eine besondere Nische. "Wir gehören zu den wenigen Modelfotografen im Landkreis Mansfeld-Südharz", erklärt Alexander Wedekind, der als Photoshop Artist das Fotostudio von Kristin Jahn unterstützt. Das Besondere: Es ist digitale Fotografie, was bedeutet, dass die Bilder im Nachhinein noch am Computer bearbeitet werden. "Dabei reicht das Spektrum von kleinen Retuschierarbeiten bis hin zur totalen Verfremdung", so Wedekind.

Und obwohl das Unternehmen noch sehr jung ist, hat es bisher schon sehr viele Aufträge erhalten. Dabei helfen natürlich soziale Netzwerke wie Facebook oder studiVZ im Internet, laut Wedekind "sollen auch noch Flyer und eine Homepage gestaltet werden, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen".

Der ist jedoch schon so gewachsen, dass interessierte Unternehmen "gern mit uns zusammenarbeiten, wenn wir wegen solcher Events bei ihnen anfragen", so Kristin Jahn. Die Fotografin hat sich ihre Fertigkeiten an der Kamera mit Hilfe von Wedekind selbst angeeignet. Und ein Event, wie das "Fashion-Model-Shooting" am Samstag, ist den beiden eine Herzensangelegenheit. "Das ist eine Leidenschaft von uns. Unser Plan ist, vierteljährlich ein großes Event zu organisieren, meist mit einem speziellen Schwerpunkt."

Für die Aktion am Samstag konnten neun Firmen als Partner gewonnen werden, alles Jungunternehmen aus Sangerhausen oder Umgebung. So werden die Models Kleidung von den Designern Caroline Peche, von der Firma "Anziehbar", Kathrin Heilemann und Stefanie Bielke tragen. Bielke, die aus Wansleben stammt, ist dabei die einzige, die von außerhalb Sangerhausens kommt. Hergerichtet werden die Models von befreundeten Visagisten, mit denen Wedekind und Jahn schon länger zusammenarbeiten. Jenny Kokles, Katharina Michael sowie Kai Mögling sorgen für das richtige Styling.

Ziel der Veranstaltung sei, dass sich die Unternehmen gegenseitig unterstützen und auf die Beine helfen. "Es ist doch schon erstaunlich, wie viele junge Menschen aus der Region sich selbständig machen. Und da ist es doch klar, dass man sich gegenseitig hilft", so Kristin Jahn.

Dafür stellen die Designer und die Visagisten ihre Hilfe sogar kostenlos zur Verfügung. Als Bühne dienen Orte, "die Sangerhausen widerspiegeln", erklärt Jahn. So werden Fotos an der Ulrichkriche, der Walkmühle sowie an mehreren Punkten der Stadtmauer geschossen.

Dabei werden die Models in einer Halle eingekleidet und gestylt, anschließend zu den einzelnen Orten gefahren. "Wir werden dann spontan entscheiden, wo wir wann hinfahren. Wobei wir auch vom Wetter abhängig sind", so Alexander Wedekind.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgt ein Team aus Lichtassistenten, Set-Fotografen, Security sowie zwei Fuhrunternehmen.

Das Event wird bis in die Nacht dauern, wobei die Mode der Designer wechselt. Um die Veranstaltung zu etwas Besonderem zu machen, sollte Alexander Bödewig für musikalische Unterhaltung sorgen, musste aber absagen. Nach einem Ersatz hatten Jahn und Wedekind noch gesucht. Damit das Ganze in Erinnerung bleibt, sind schon einige Ideen in Planung. "Es soll ein Magazin gedruckt werden, in dem die Technik hinter der Fotografie erklärt wird. Es soll eine Art Making Of werden", so Wedekind. Somit bleibt nur die Hoffnung auf trockenes Wetter, damit diese Veranstaltung nicht buchstäblich ins Wasser fällt.