1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Ludowingersaal in Sangerhausen: Ludowingersaal in Sangerhausen: Wer steht mit "Schwarze Grütze" auf der Bühne?

Ludowingersaal in Sangerhausen Ludowingersaal in Sangerhausen: Wer steht mit "Schwarze Grütze" auf der Bühne?

29.10.2014, 18:09
Stefan Klucke und Dirk Pursche von „Schwarze Grütze“.
Stefan Klucke und Dirk Pursche von „Schwarze Grütze“. Thomas Bartilla Lizenz

Sangerhausen - Die Entscheidung, wer am 8. November mit den Musikkabarettisten von „Schwarze Grütze“ mit auf der Bühne im Ludowingersaal stehen wird, um zu musizieren ist zwar gefallen, wird aber nicht verraten. Auch der Vorsitzende des Veranstalters - der Freundes- und Förderkreises der Kreismusikschule, Steffen Jäsche, schweigt dazu. Vorausgegangen war ein Wettbewerb für die Musikschüler aus Sangerhausen.

Worum geht es bei „Schwarze Grütze“, die mit ihrem Programm „TabularasaTrotzTohuwabohu!“ von Potsdam nach Sangerhausen kommen? Es geht um den täglichen Informationsstrudel. Die „Schwarze Grütze“ legt den musikalischen Zeigefinger treffsicher in die Wunden. Schon beim Entziffern des Titels ist man leicht überfordert. Man muss schon zweimal hinsehen. Und genau das machen Dirk Pursche und Stefan Klucke von „Schwarze Grütze“ in ihren wie immer bemerkenswerten Liedtexten auch.

Gekonnte Wortspiele

Neben der Musik brilliert das Duo vor allem durch die Sprache und ihre ausgefeilte, perfekt aufeinander abgestimmte Gestik und Mimik. Mit gekonnten Wortspielen zum Mit- und Nachdenken knüpft das Programm an die Informationsflut an, die täglich auf uns einprasselt. Aberwitzig werden Worte gedreht, gedrechselt und gestabreimt. Doch Vorsicht ist geboten. Den verbalen Attacken der „Schwarzen Grütze“ entgeht so gut wie nichts. Im Fokus steht nicht die aktuelle Politik. Hier geht es um das wahre Leben mit all seinen Facetten. Augenzwinkernd werden Themen wie Anarchie, Mobbing, Gema, Arzneimittelmissbrauch behandelt und genussvoll durch die Grütze gezogen. Und dann noch der besondere Pfiff am 8. November um 19 Uhr: Junge Sangerhäuser mischen mit.

Karten für die Veranstaltung zum Preis von 17 Euro beziehungsweise 15 Euro für Vereinsmitglieder gibt es im „Gutes Buch“ in der Göpenstraße und bei „EP Schlennstedt“ in der Bahnhofstraße. Dort gibt es auch die Karten für das Konzert mit Ulla Meinicke am 30. Januar 2015, ebenfalls im Ludowingersaal. (mz/bl)