1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Landkreis Mansfeld-Südharz: Landkreis Mansfeld-Südharz: Schon 669 Willkommenspakete für Neugeborenen übergeben

Landkreis Mansfeld-Südharz Landkreis Mansfeld-Südharz: Schon 669 Willkommenspakete für Neugeborenen übergeben

26.06.2014, 13:50

Sangerhausen/MZ - „Willkommen Kinder“ - seit zehn Monaten erhalten im Landkreis Mansfeld-Südharz frischgebackene Mütter oder Väter und ihre Neugeborenen einen Willkommensbesuch und dazu ein Paket. Bisher wurden 669 junge Familien besucht. Wie Sprecherin Michaela Heilek vom Landratsamt sagt, soll es das Angebot auch künftig für alle Eltern mit Neugeborenen im Landkreis geben.

Daniela Kunze ist eine der beiden Mitarbeiterinnen des CJD Sangerhausen, die im Rahmen des Familienbesuchsdienstes die Eltern aufsucht: „Nach der Geburt eines Kindes stehen die Eltern vor einer völlig neuen Lebenssituation. Vieles hat sich verändert und muss neu geordnet werden.“ Deshalb würden die jungen Mütter und Väter auf bestehende Angebote im Landkreis hingewiesen.

Persönliche Gespräche

„Die Eltern haben unterschiedliche Fragen zu verschiedenen, oft ganz alltäglichen Themen.“ Das Interesse reiche von Krabbelgruppen oder einer nahen Kinderarztpraxis bis dahin, wie und wo ein Kindergartenplatz zu beantragen ist.

Barbara Nothmann besucht ebenfalls die jungen Familien mit ihren Kindern zwischen der sechsten und zwölften Lebenswoche des Kindes zu Hause. In den persönlichen Gesprächen stehe der individuelle Bedarf der Familien im Mittelpunkt. „Wir waren schon bei Rechtsanwälten, Verkäuferinnen, Angestellten der Verwaltung oder Handwerksbetrieben sowie bei Studentinnen und Arbeitssuchenden. Alle Mütter und Väter, egal welcher Herkunft oder Einkommensklasse, haben das gleiche Anliegen – sie wollen gute Eltern sein. Und dabei möchten wir sie unterstützen“, sagt Nothmann.

Wegweiser durch den „Behördendschungel“

Die Familien erhalten eine Sammlung mit vielen Angeboten und Informationen in Form eines Ordners. Darin ist zum Beispiel ein Wegweiser durch den „Behördendschungel“, er enthält Hinweise auf finanzielle und materielle Unterstützung, Angebote zur Kinderbetreuung und medizinischen Unterstützung, Angebote der Familienbildung und –beratung oder der Kommunen.

Interessierte können sich auf folgender Homepage www.netzwerk-kinderschutz-msh.de unter der Kategorie „Frühe Hilfen“ über das Angebot informieren. Außerdem besteht dort die Möglichkeit, in den Ordner zu schauen und sich über die Angebote im Landkreis zu informieren. Ansprechpartnerin beim Landkreis Mansfeld-Südharz ist Sandra Gängel.

Sandra Gängel ist erreichbar unter Tel. 03464/5 35 32 03 oder per E-Mail an [email protected].