1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Kommunalwahl Mansfeld-Südharz: Kommunalwahl Mansfeld-Südharz: Schatz könnte Kontrahenten bekommen

Kommunalwahl Mansfeld-Südharz Kommunalwahl Mansfeld-Südharz: Schatz könnte Kontrahenten bekommen

Von Karl-Heinz Klarner 03.02.2014, 20:38
Landrat Dirk Schatz
Landrat Dirk Schatz Lukaschek Lizenz

Sangerhausen/MZ - Der Kommunalwahlkampf im Landkreis Mansfeld-Südharz kommt in die heiße Phase. Am bevorstehenden Sonnabend nominieren die Christdemokraten im Rosarium ihre Kandidaten für den Kreistag und für den Chefsessel in der Kreisverwaltung. Bereits eine Woche später kommt der Verein Freie Wähler Mansfeld-Südharz zusammen, am darauffolgenden Wochenende stellt die Partei Die Linke ihre Liste für den Kreistag und den Landratskandidaten auf.

Freie Wähler verständigen sich

Unterdessen laufen die Spekulationen, ob bei der CDU am Sonnabend Landrat Dirk Schatz einen Gegenkandidaten aus den eigenen Reihen fürchten muss. Das würde zwar einem Tabubruch nahekommen, gilt aber im Moment nicht als unwahrscheinlich. „Auch ein Amtsinhaber kann nicht immer sicher sein“, sagt ein namhafter Christdemokrat, der anonym bleiben möchte. Einem Gerangel um die Kandidatur für den Chefsessel in der Kreisverwaltung will der Verein Freie Wähler Mansfeld-Südharz aus dem Wege gehen. Dafür wurden im Vorfeld mögliche Kandidatinnen und Kandidaten intern einem Test unterzogen. Am Ende habe man sich für die Nominierung eines Kandidaten entscheiden. „Wir werden erstmals einen eigenen Kandidaten für die Wahl des Landrates stellen“, sagt Jürgen Gottlob von der Bürgerinitiative Ortsteile Sangerhausen(BOS).

Namen nannte er nicht, dass dieser eine Frau ist, dementierte er aber auch nicht. Und der Verein will auch in den Kreistag. Dafür haben sich mehrere Bürgerinitiativen, darunter aus Helbra, Gerbstedt, Allstedt und dem Südharz zusammengeschlossen.

Die Linken mit Angelika Klein?

Am 22. Februar nominiert dann die Linke in der Lutherstadt Eisleben ihre Kandidaten. Bisher hatte sich der Ex-Bundestagsabgeordnete Harald Koch aus Sangerhausen ins Spiel gebracht. Doch dessen Rückhalt scheint in den eigenen Reihen zu schwinden. Unter den Genossen wird jedenfalls ein Gegenkandidat nicht ausgeschlossen. Im Gespräch ist unter anderem die Landtagsabgeordnete Angelika Klein, die in Röblingen wohnt.