1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Kindertag : Kindertag : Was sich der Sangerhäuser Nachwuchs wünscht

Kindertag  Kindertag : Was sich der Sangerhäuser Nachwuchs wünscht

Von Beate Thomashausen 01.06.2016, 06:00
Kinder springen auf einer Hüpfburg.
Kinder springen auf einer Hüpfburg. Heiko Rebsch

Sangerhausen - Heute ist Internationaler Kindertag. Er wird in über 145 Staaten der Welt begangen, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und auf ihre Rechte aufmerksam zu machen. Vor allem die Erwachsenen soll dieser Feiertag für die Themen Kinderschutz und -rechte sensibilisieren. Im Landkreis ist ein Netzwerk Kinderschutz Mansfeld-Südharz aktiv, unter anderem um Kindern, Jugendlichen und Eltern Unterstützung zu geben, Gewalt gegen Kinder zu verhindern.

Zur Eröffnung eingeladen

Die Knirpse selbst freuen sich heute an ihrem Feiertag mehr auf bunte Veranstaltungen und kleine Geschenke - so wie auch die Zweitklässler der Sangerhäuser Goetheschule, die die unterschiedlichsten kleinen und größeren Wünsche äußerten. Ob die wirklich alle wahr werden? Ganz sicher aber werden die Mädchen und Jungen heute bei der Einweihung des neuen Spielplatzes im Europa-Rosarium mit dabei sein. Dazu sind sie nämlich eingeladen worden, wie sie voller Vorfreude mitteilten.

Angebote für die Jüngsten

Der neue Spielplatz ist ein weiteres Angebot, das den jüngsten Einwohnern der Kreisstadt unterbreitet wird. Von Kindern und Jugendlichen gern besucht werden in Sangerhausen auch die Ökologiestation, das Jugendzentrum Südwest, das evangelische Jugendzentrum, das „Happy Go“ und die verschiedenen Jugendclubs, die es nicht nur in der Kernstadt, sondern auch in manchen Ortsteilen gibt.

Grundschule Südwest Sangerhausen: „Black and White“ heißt das Motto des Tages, die Kinder erwartet ein Erlebnis-, Begegnungs-, Kultur-, Mitmach- und Wissenstag. Zusammen mit Musikern aus Ghana, Kongo und Uganda werden alle auf 80 westafrikanischen Djemben afrikanische Rhythmen trommeln und die Aula zum Beben bringen. In der Turnhalle wird zu afrikanischen Liedern getanzt und im Musikraum werden lebensfrohe afrikanische Lieder gesungen. Neben vielen weiteren Angeboten gibt es ein gemeinsames Abschlusskonzert um 12 Uhr, dann klingt ein erlebnisreicher Tag aus.

Europa-Rosarium Sangerhausen: Ein großes Geschenk für alle kleinen Besucher des Sangerhäuser Rosengartens wird um 11 Uhr überreicht - und zwar an die künftigen Abenteurer: die neue Spiellandschaft für alle Entdecker.

Breitungen: Im Südharz-Ortsteil dauert es bis zum großen Kinderfest noch ein paar Tage. Am 12. Juni ist es soweit. Aber dann: Ab 10 Uhr wird am Bad mit Hüpfburg, Kinderreiten, Schminkstraße, Kinderspiele, Modellbootvorführungen, Modellflugzeugausstellung und Torwandschießen gefeiert. Auch Rundfahrten mit der Breitunger Feuerwehr sind geplant.

Jugendzentrum Südwest Sangerhausen: Am Mittwoch um 15 Uhr steigt für alle die Kindertagsparty mit Kinderschminken, Büchsenwerfen, Basteln, Musik und mit der Pfannkuchenmaschine.

Aber nicht nur der Jugend in der Kreisstadt wird etwas geboten, auch in anderem Gemeinden gibt es vielfältige Angebote. In Allstedt ist dies zum Beispiel das Zeltlager im Sommerbad, organisiert von der Stadtjugend Allstedt und dem Kreis-Kinder- und Jugendring. Nicht zu vergessen die Jugendclubs in den Gemeinden. (mz)