Karneval Karneval: Umzug: So ausgelassen feiert Wallhausen
Wallhausen - Sie sind immer die ersten im Landkreis, die einen großen Karnevalsumzug veranstalten. Die Rede ist vom Wallhäuser Karnevalsclub (WKC). Mit dabei befreundete Karnevalsvereine und -clubs.
In 26 Bildern zeigten sie am Samstag ihre geschmückten Wagen. Dabei nehmen die Karnevalisten gerne aktuelles Zeitgeschehen mit in ihre Programme auf. So prangerte ein Wagen die Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll an.
Ostalgischer Umzug zum Wende-Jubiläum
Bei den Hackpfüffelern spielten der Mauerfall beziehungsweise die Zeit davor eine Rolle. Mit Mitropa und Honecker-Portrait wurde es ostalgisch. Das Männerballett aus Berga nebelte wie die Weltmeister und die Bennunger durften mit ihren Elfermobil nicht fehlen.
Nicht fehlen durfte auch der „Fettbemmenausschank“ von Sieglinde Schneider und Bernhard Neumeier. 250 Schnittchen hatten sie für die Karnevalisten bereitgestellt.
Seit vier Jahren hat das Rentnerpaar Freude daran und mittlerweile will der Tross dies auch nicht mehr missen. Konfettikanonen und jede Menge Süßigkeiten ließen die Narren von ihren Wagen auf das Publikum regnen.
Die Schaulustigen hatten sich mit Regenschirmen bewaffnet, um die Kamellen besser auffangen zu können. Mit lauter Musik und bunten Kostümen ging es durch die Gassen des Ortes. So eingestimmt kann die fünfte Jahreszeit beginnen. (mz)