1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Juri-Gagarin-Straße : Juri-Gagarin-Straße : Geschäft für Schulbedarf öffnet seine Pforten

Juri-Gagarin-Straße  Juri-Gagarin-Straße : Geschäft für Schulbedarf öffnet seine Pforten

Von Joel Stubert 07.07.2017, 14:00
Tobias und Dieter (rechts) Sendobry eröffnen am 8. Juli in der Juri-Gagarin-Straße in Sangerhausen einen Laden für Schulbedarf.
Tobias und Dieter (rechts) Sendobry eröffnen am 8. Juli in der Juri-Gagarin-Straße in Sangerhausen einen Laden für Schulbedarf. Stubert

Sangerhausen - Noch ist es etwas unordentlich auf den 1.300 Quadratmetern Lagerfläche im Flachbau in der Juri-Gagarin-Straße in Sangerhausen. Dort, wo früher eine Kaufhalle war, wird bald ein Geschäft für Schulbedarf seine Pforten öffnen. Geschäftsführer Dieter Sendobry ist schon voller Vorfreude. „Die Regale müssen noch fertig eingeräumt und noch ein bisschen saubergemacht werden und dann sind wir eigentlich auch soweit.“

Online-Handel läuft seit April - Bestellungen aus ganz Deutschland

Bereits seit April gibt es einen Online-Handel, der Schulbedarf und alles, was damit zu tun hat, vertreibt. „Der läuft tatsächlich gut, es gibt Bestellungen aus ganz Deutschland“, sagt Sendobry. In Zeiten, in denen die Geschäfte in Sangerhausen hin und wieder auch dicht machen müssen, schlägt der Geschäftsführer eine andere Richtung ein. „Wir haben kürzlich sechs neue Mitarbeiter eingestellt. Und wenn es gut läuft, könnte sich diese Zahl sogar noch erhöhen“, sagt der Sangerhäuser. Für den Verkauf und das Lager werden noch Leute gesucht.

Im Kundenbereich sieht es derzeit noch etwas wild aus, Mitarbeiterinnen wuseln von Regal zu Regal und räumen die Ordner, Blöcke und Stifte ein. Eine Tür weiter öffnet sich dem Besucher ein noch größerer Raum. „Hier“, sagt Dieter Sendobrys Sohn Tobias, der ebenfalls im Unternehmen tätig ist, „werden die bestellten Artikel zusammengestellt und versandfertig gemacht.“

50 Bestellungen gehen durchschnittlich am Tag aus ganz Deutschland ein. Die beiden möchten das Sortiment in Kürze erweitern. „Wir wollen auch noch Schulranzen und Spiele anbieten, alles rund ums Kind sozusagen“, erläutert Dieter Sendobry.

Schul-Laden eröffnet am 8. Juli in der Juri-Gagarin-Straße

Vor Schuljahresbeginn erwartet er einen größeren Ansturm. „Wir lassen uns die Liste der benötigten Materialien aus der Schule direkt per E-Mail oder WhatsApp weiterleiten und stellen dann den Warenkorb zusammen“, rührt er die Werbetrommel. „Wir haben große Erfahrung im Bereich Schule.“ Er selbst sei bereits seit 1999 in diesem Sektor tätig. Vor allem die Übereinstimmung von dem, was Lehrer an Bedarf voraussetzen, und dem, was Eltern sich mühsam im Sortiment der Läden zusammensuchen, findet er verbesserungswürdig. „Wir wissen, was die Lehrer gut finden und wählen dementsprechend aus“, sagt Sendobry.

Am Samstag ab 10 Uhr soll nun mit vielerlei Angeboten für Jung und Alt die Botschaft auch bei den Sangerhäusern ankommen. So gibt es neben Speis und Trank auch eine Hüpfburg für Kinder auf dem Parkplatz in der Juri-Gagarin-Straße.

Online ist das Unternehmen unter www.meine-schulkiste.de zu finden. (mz)