Junge Lehrerin ist schon «alter Hase»
Sangerhausen/MZ. - Seit Beginn des neuen Schuljahrs ist sie in der Musikschule beschäftigt.
MusikschullehrerinSchon seit der dritten Klasse spielt Ines Kühne Klarinette. Angefangen hat sie aber mit der Blockflöte. "Das war mir aber zu einfach und ich wollte schnell ein richtiges Instrument lernen", erinnert sie sich. Zwischendurch spielte sie auch einige Zeit Saxophon und lernte Klavier. Die junge Frau studiert in Magdeburg Gymnasiallehrer für Musik und Deutsch. In der Landeshauptstadt nimmt sie auch selbst Klarinettenunterricht. Nach Beendigung des Studiums möchte sie statt ans Gymnasium zu gehen viel lieber in einer Musikschule arbeiten. "Aber es ist eben sehr schwer, dort eine Anstellung zu bekommen", berichtet sie.
Jeden Mittwoch nimmt sie nun den Weg von Magdeburg in die Rosenstadt auf sich. "Den Stundenplan vom Studium kann ich mir so legen, dass ich mittwochs immer frei habe", erzählt Ines Kühne. Auch während des Studiums hat die junge Frau bereits Privatunterricht gegeben und daher war die erste Unterrichtsstunde in Sangerhausen kein Neuland. An der Sangerhäuser Musikschule schätzt sie vor allem die angenehme Atmosphäre. "Das alte Schloss ist wirklich ideal", freut sie sich.
Musiklehrerin wollte sie schon immer werden. "Es ist toll, was man mit den Kindern über die Musik erfährt", erklärt sie, "die Kinder öffnen sich durch die Musik und sie fühlen sich aufgehoben." Lorenz Kamprath ist einer ihrer sieben Schüler. Er lernt gerade Saxophonspielen. "Meine Lehrerin ist wirklich nett und gibt sich viel Mühe", freut sich der Schüler.