Gut Drebsdorf Gut Drebsdorf: Leidenschaft für die feurigen Spanier
Drebsdorf/MZ/sro. - "Katrin und ihr Pferd Trik bilden eine Einheit." Es ist die höchste Anerkennung, die es für Reiter und Pferd von Fachleuten geben kann. Martina Riewe, selbst erfolgreiche Reiterin vom Andalusierhof Daubach, weiß also, wovon sie spricht.
In original spanischer Tracht zeigte Katrin Kunert zunächst eine Doma-Vaquera-Vorführung (spanische Hirtenreitweise mit einem drei Meter langen Holzstab, der Garrocha). Vor den Augen des Publikums verwandelte sich dann das Warmblut-Pferd Trik wieder in ein Turnierpferd der Dressur Klasse S zurück. Das Gelingen dieser Reitkunst war für Reiterhofchefin Alexandra Schatz die Bestätigung ihrer Arbeit und die wohl schönste Art der Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum des Reiterhofes Gut Drebsdorf.
Bei einer internen Feier bekam Alexandra Schatz bereits von ihren Freunden den ersten Artikel aus der Mitteldeutschen Zeitung über den Reiterhof. Durch das persönliche Engagement und die vielen Freunde, die ihr immer zur Seite standen, hat sich der Reiterhof einen guten Namen verdient. Als Würdigung seiner Arbeit erhielt das Team vom Reiterhof bereits mehrfache Prämierungen durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung. Für Ende September 2003 ist die letzte Stufe der Qualifizierung angestrebt. Der Ausbildungsort wurde zur Talentschmiede: Derzeit kommen die amtierenden Kreismeister aller Dressurklassen aus dem Drebsdorfer Reiterhof. Wobei sich eben Katrin Kunert zur Vorzeigereiterin entwickelte. Allerdings wird die 19-Jährige demnächst ihr Studium in Ilmenau aufnehmen, obwohl für sie ein Angebot der Spanischen Hofreitschule Jerez stand. "Durch die Dressur wurden wir auf die spanische Pferderasse aufmerksam", sagt Alexandra Schatz. Da auch die Mitglieder des 1995 gegründeten "Pferdesport- und Countryclubs Gut Drebsdorf" von den Andalusiern begeistert waren, wurde 2001 das erste Fest unter spanischem Motto gefeiert. Auch zur Jubiläumsveranstaltung waren namhafte Züchter der Lieblingsrasse zu Gast. Mit viel Freude präsentierten Dietmar und Martina Riewe und das Gestüt Plumhoff ihre Pferde. Dabei hat der Reiterhof Gut Drebsdorf selbst mit Lucero schon hoffnungsvollen Nachwuchs.