1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Grausiger Fund: Grausiger Fund: Leiche in Feuerschale entdeckt

Grausiger Fund Grausiger Fund: Leiche in Feuerschale entdeckt

Von Frank Schedwill 26.05.2016, 15:00
Der Schriftzug Polizei auf einem Einsatzfahrzeug.
Der Schriftzug Polizei auf einem Einsatzfahrzeug. DPA

Sangerhausen - Ein mysteriöser Todesfall in Sangerhausen beschäftigt die Kripo: Am Mittwoch sind in einer Feuerschale auf einem Privatgrundstück die Überreste einer Leiche gefunden worden. „Der menschliche Körper war zum großen Teil verbrannt“, sagte Ulrike Diener, Sprecherin der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd in Halle. Der Leichnam sei von einem Hausbewohner entdeckt worden.

Ermittlungen laufen

Die Polizei versuche nun, die Identität der Leiche sowie die genaue Todesursache zu klären. Die Ermittler haben einen Hinweis, um wen es sich handeln könnte.

Die genaue Zuordnung erfordert allerdings eine DNA-Analyse. Die Staatsanwaltschaft hat eine Sektion im Institut für Rechtsmedizin der Martin-Luther-Universität in Halle angeordnet. Und es sollen weitere Untersuchungen erfolgen, darunter der DNA-Abgleich.

„Dies wird aufgrund des Zustands der Leiche einige Zeit in Anspruch nehmen“, sagte Diener. Nähere Angaben zu dem Fall machte die Polizeisprecherin nicht. Die Ermittler schließen aber offenbar auch einen Unglücksfall nicht aus: Die Feuerschale, die einen Durchmesser von etwa 1,30 Meter habe, sei im Garten des Einfamilienhauses, in dem der Vorfall geschah, im Boden eingelassen. Rundherum soll sich eine Sitzgruppe befinden.

Großeinsatz der Polizei am Mittwochabend

Nach Informationen der MZ handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Frau. Sie soll gemeinsam mit ihrem  Mann in dem Gebäude gelebt haben. Die Polizei wollte das auf Nachfrage weder bestätigen noch dementieren. Das Haus befindet sich am Stadtrand von Sangerhausen. Dort sei bis in die Nacht hinein ein großes Polizeiaufgebot mit mehreren Streifenwagen vor Ort gewesen. Die Polizei hatte Beamte des Polizeireviers Mansfeld-Südharz,  Kriminaltechniker und Polizisten des Fachkommissariates zwei im Einsatz, das sich unter anderem mit ungeklärten Todesfällen und Kapitalverbrechen befasst.

Ein ähnlicher Fall hatte im April 2013 für Schlagzeilen gesorgt. Damals war in der Börde, im Norden von Sachsen-Anhalt, eine verbrannte Leiche in einer Feuerschale entdeckt worden. Die Ermittlungen der Polizei ergaben später, dass sich ein Mann auf einen Plastikstuhl neben das Feuer gesetzt hatte. Er sei dann eines natürlichen Todes gestorben und anschließend in das Feuer gerutscht. (mz)