Geschwister-Scholl-Gymnasium Geschwister-Scholl-Gymnasium: Sangerhäuser Schulleiter beklagt Lehrermangel

Sangerhausen - Der Leiter des Schollgymnasiums in Sangerhausen, Jens Peter, hat am Mittwoch Darstellungen des Landesschulamtes widersprochen, dass der Unterricht an seiner Schule zu 100 Prozent abgesichert ist. „Das ist ein Schlag ins Gesicht unserer Lehrer. Wir hatten in der vergangenen Woche eine Versorgung von 90 Prozent, da frage ich mich wie gut das Monitoring des Schulamtes ist“, sagte Peter. Demnach fehlen regelmäßig zwischen 50 und 80 Stunden Unterricht pro Woche.
Die Folgen des Defizits treffen jetzt die verbliebenen Lehrer: „Ich musste für sieben Kollegen Mehrarbeit anordnen“, so der Schulleiter. Hintergrund der Überstunden sind fehlende Lehrer. Dabei schlagen sich neben Krankheit auch eine Schwangerschaft im Stundenplan nieder. Darüber hinaus hat Peter den Sportunterricht in den Klassen 5/6 gekürzt. Dadurch könnten andere Fächer abgesichert werden. Schulleiter Peter bemüht sich seit langem vergeblich um zwei Vollzeitstellen.
Das Landesschulamt hatte erklärt, dass aufgrund von Neueinstellungen sich die Situation an den Sekundarschulen im Landkreis Mansfeld-Südharz entspannt habe. Gut versorgt seien die Grundschulen und Gymnasien mit jeweils über 100 Prozent. (mz)