Fußball-Landesliga Fußball-Landesliga: Heidemann rettet frühe Führung von Würzberg
Helbra/MZ. - Das Unerwartete und gleichzeitig Erhoffte ist eingetreten. Wacker Helbra holte sich mit einem 1:0 in Friedersdorf den ersten Sieg der noch jungen Landesligasaison. Mario Würzberg traf bereits in der siebten Minute per Freistoß zur sehr frühen Entscheidung.
Nachdem auch noch Karsten Grothaus ausfiel, startete Wacker förmlich mit dem letzten Aufgebot. Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerten sich besonders Jens Heidemann und der erstmals wieder von Beginn an mitwirkende Maik Zeunert. Sie legten die Friedersdorfer Angreifer an die Kette. Bei späteren Chancen zeigte sich Stefan Neugebauer im Helbraer Kasten mehrfach auf dem Posten. Nach der Halbzeit wollten es die Platzherren noch einmal wissen und starteten wütende Angriffe. Allerdings erwies sich Neugebauer erneut als Fels in der Brandung. Wacker blieb durchaus gefährlich. Dabei überzeugten hauptsächlich die Stürmer Sebastian Otto und Marcel Ehm. Durch riesiges Laufpensum sicherten sie viele Bälle und beruhigten das Spiel. Fast mit dem Schlusspfiff hatte die Mannschaft des sichtlich mitleidenden Trainers Steffen Heyer noch eine Schrecksekunde zu überstehen. In der 96. Minute setzte sich ein Friedersdorfer im Helbraer Strafraum durch. Als er Torwart Neugebauer schon umspielt hatte, störte Jens Heidemann diesen noch so, dass er über das leere Helbraer Tor schoss.
Helbra: S. Neugebauer - Heidemann, Gröper (69. R. Neugebauer), Würzberg, Zeunert, Hesse, Rehwald, U. Wischalla, Schlosser, Otto (82. Heß), Ehm