1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Fassadenschmuck: Fassadenschmuck: Ex-Seemann malt Wandbild in Helbra

Fassadenschmuck Fassadenschmuck: Ex-Seemann malt Wandbild in Helbra

14.06.2004, 15:48

Helbra/MZ/hjp. - Er absolviert derzeit eine von der Agentur für Arbeit finanzierte Umschulung als Maler und Lackierer und hat schon in einer Autolackiererei praktische Erfahrungen gesammelt. In der Firma von Dziewiecki lernt er nun unter anderem verschiedene Farbgebungsarten- und Methoden kennen.

Malermeister Dziewiecki hat das besondere künstlerische Talent seines Praktikanten schnell erkannt und will es fördern. Noch dazu, da Schuster sich brennend für Kunstmalerei interessiert und darauf hinarbeitet, einmal in der Kirchenmalerei und als Restaurateur Fuß zu fassen. "Das wäre mein Traum für die Zukunft", meinte er. Denn für die berufliche Selbstständigkeit findet er sich mit seinen 50 Jahren zu alt.

So steht Schuster jetzt täglich auf dem Gerüst an Dziewieckis Haus und malt Motive aus der Bergbau-, Hütten- und Ortsgeschichte der Gemeinde Helbra.

Schuster ist eigentlich Seemann, hat das Steuermannspatent für die Hochseefischerei. Seit 1987 ist er "Landratte" und war dann vier Jahre Vorsitzender der PGH Deposa in Eisleben. Danach ging es auf und ab. Er hat verschiedene Jobs gehabt und ist schließlich in der Umschulung als Maler und Lackierer gelandet. Bereits bei der Fischerei hat er sein Faible für Pinsel und Farben entdeckt und sein Talent als Autodidakt weiter entwickelt.

In den vergangenen Jahren hinterließ Schuster seine künstlerische Visitenkarten vor allem an mehreren Fassaden - unter anderem am Kindergarten in Berga auf einer Fläche von 80 Quadratmetern mit Hummelmotiven. Im Eisleber Brauhaus zum Reformator hat er Wandbilder im Billard- und Internetcafe gemalt. Nebenbei sind aber auch Porträts und Landschaftsbilder entstanden, die er schon in Ausstellungen gezeigt hat.