Europa-Rosarium Europa-Rosarium: Tausende Besucher erleben Lichtermeer im Rosengarten

Sangerhausen - Es glitzerte, es leuchtete, es funkelte: Mehr als 6.000 Lichter haben das Rosarium in Sangerhausen am Samstagabend in einen Lichtergarten verwandelt. Tausende Besucher erlebten bei der Nacht der 1000 Lichter einen schönen Abend mit Musik, Artistik und Theater.
Zu den Höhepunkten zählte die Laserlichtsinfonie, bei der das Theater Feuervogel am Ende des Abends eine bunte Bilderwelt auf die riesigen Segel über dem Rondell zauberte.
Auf ein großes Feuerwerk musste die Rosenstadt Sangerhausen GmbH in diesem Jahr verzichten. Es wurde aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der damit verbundenen höheren Brandgefahr nicht genehmigt.
Doch auch ohne dieses konnten die Besucher sich an zahlreichen Lichtinstallationen und Aktionen erfreuen. Auf der Frühblüher-Wiese zeigten zum Beispiel „Freaks on fire“ eine heiße Lichtershow, in der Rosenarena gab es eine bunte Revue mit Comedy, Zauberei, Pole-Akrobatik und Breakdance, im Glashaus tanzten die Gäste.
Und anlässlich des 115. Geburtstags des Rosariums, der in diesem Jahr gefeiert wird, bekam die große, alte Linde unterhalb des Hochzeitspavillons ein Gesicht und erzählte die Geschichte des Rosengartens. (mz/ms/jh)