Eröffnung in Grillenberg Eröffnung in Grillenberg: Waldbad jetzt in Vereinshand

Grillenberg - Ganze 77 Jahre hat das Grillenberger Waldbad jetzt schon auf dem Buckel. Obwohl - eigentlich gab es den Teich hier schon viel früher. Fast der ganze Ort hat dort über die Jahre Schwimmen gelernt und auch beim Aufbau der Becken tatkräftig mit angepackt. Jetzt geht diese ehrenamtliche Arbeit in eine neue Runde: Ab dieser Saison übernimmt nämlich der neugegründete Verein „Waldbad“ den Betrieb der Anlage.
Am Pfingstsamstag wurde angebadet, doch nur wenige Mutige wagten sich ins Wasser. Immerhin hatte das nur eine Temperatur von 16 Grad Celsius. Die zehnjährige Jenny und der Sangerhäuser Günter Hauptmann waren die ersten Badegäste der Saison. „Hier ist es einfach super“, lobt Hauptmann. „Die Nähe zur Natur finde ich klasse.“ Den Sommer will auch er nutzen, um öfter wiederzukommen.
Dazu sollte allerdings das Wetter mitspielen. „Vielleicht können wir den dort Oben ja bestechen, damit es ordentliches Badewetter gibt“, scherzte Ortsbürgermeister und Vereinsvorsitzender Volker Kinne. Etwa 70 Mitglieder konnte er seit der Vereinsgründung im Februar gewinnen. Für die laufende Saison plant man viele monatliche Highlights wie ein Neptunfest. Auch das 1175. Ortsjubiläum soll am 12.September im Waldbad gefeiert werden. (mz)