1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Erholungsgebiet Kelbra: Erholungsgebiet Kelbra: Stadtrat beschließt Investitionen

Erholungsgebiet Kelbra Erholungsgebiet Kelbra: Stadtrat beschließt Investitionen

Von Stefan Thomé 13.07.2015, 10:40
Das Erholungsgebiet in Kelbra wird umfangreich aufgestockt.
Das Erholungsgebiet in Kelbra wird umfangreich aufgestockt. Maik Schumann Lizenz

Kelbra - Der Stadtrat Kelbra spricht sich einstimmig für neue Investitionen in das Erholungsgebiet an der Talsperre aus. Das wird am Dienstag (14. Juli) mit der Verabschiedung des Haushalts für 2016 beschlossen.

Campingplatz soll profitabler werden

„Wir wollen das Freizeitangebot im Erholungsgebiet erweitern“, sagt Bürgermeister Lothar Bornkessel. Da müsse etwas passieren. Der Campingplatz gehört der Stadt und soll in Zukunft profitabler werden. Derzeit trete man dort aber auf der Stelle.

Deswegen beschloss der Stadtrat in seiner vergangenen Sitzung die geplante Anschaffung von zwei Tretbooten, die zu den bereits vorhandenen fünf Ruderbooten hinzukommen sollen. Außerdem wird der Spielplatz erweitert.

Sehr gute Wasserqualität

Darüber hinaus sollen die sanitären Anlagen sollen auf Vordermann gebracht werden. Das neue Angebot soll sich künftig nicht nur an Urlauber und die Camper richten, sondern an die die Bewohner der Region. Zudem diskutierte der Stadtrat über eine Neuausstattung und Renovierung der Bungalows.

Dem See wird eine sehr gute Wasserqualität zugeordnet. Das bestätigt der Landkreis Mansfeld-Südharz, der für die regelmäßige Überprüfung zuständig ist. „Das Baden ist zurzeit ohne Bedenken möglich“, teilte Uwe Gajowski auf Anfrage der MZ mit. Der Pressesprecher des Landkreises schränkte lediglich ein: „Es kann zu Algenmassenentwicklungen kommen. Zudem wird der Strandbereich nicht von einem Rettungsschwimmer überwacht. Das Baden ist demnach auf eigene Gefahr.“ (mz/st)

Mehr Informationen zum Seecamping in Kelbra im Internet unter:

www.stausee-kelbra.de