DRK DRK: Stimmung wie in «Bella Italia»
Sangerhausen/MZ. - Dort wurden alle mit dem begehrten Eis und kühlen Getränken versorgt. Mit Blasmusik der Helderbachtaler Musikanten, dem Duo Thomasius und einer Schimpansen-Show fühlten sich alle Gäste gut unterhalten.
Wer sich die Beine vertreten wollte, konnte das in der gerade erst fertig gestellten Außenanlage tun. Diese wurde am Samstag offiziell übergeben. Der Teich mit einer Holzbrücke und den Bänken ist sozusagen das I-Tüpfelchen sämtlicher Sanierungs- und Baumaßnahmen des DRK-Seniorenzentrums. "Zehn Millionen Euro wurden in den vergangenen vier Jahren in die Sanierung des Wohnblocks und in den Neubau investiert", sagt der Geschäftsfüher des DRK-Kreisverbandes Karl-Heinz Sichting. "Neben Fördermitteln des Landes Sachsen-Anhalt gab es 400 000 Euro von der Lotto-Toto Gesellschaft Sachsen-Anhalt. Etwa die Hälfte der Investitionssumme wurde von uns selbst aufgebracht." Heimleiterin Martina Marholdt sagt rückblickend auf die Zeit der Bauarbeiten: "Es war manchmal nicht einfach. Immerhin haben wir die Gebäudesanierung bei halber Belegung durchgeführt."
Dass es sich aber gelohnt hat, bestätigen auch die Heimbewohner. So fühlen sich zum Beispiel Günther Sackel und Horst Nabel sehr wohl im Seniorenzentrum.