1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Hilfe für Risikogruppe: Corona-Pandemie: Mad-House-Verein in Sangerhausen bietet Einkaufshilfe an

Hilfe für Risikogruppe Corona-Pandemie: Mad-House-Verein in Sangerhausen bietet Einkaufshilfe an

Von Joel Stubert 11.11.2020, 08:45

Sangerhausen - Was während der ersten Coronawelle geholfen hat, kann auch in der zweiten nicht schlecht sein. Wie schon im Frühjahr bietet der Mad-House-Verein in Sangerhausen ab sofort wieder Nachbarschaftshilfe an. Geleistet wird diese durch viele ehrenamtliche Helfer des Vereins. „Viele Leute haben Probleme durch Corona, da wollen wir helfen“, sagt Koordinatorin Stefanie Milde. Im März sei das Angebot durchaus häufig in Anspruch genommen worden.

Dementsprechend rechne man auch für Herbst und Winter mit Bedarf. „Wir helfen, den Leuten bei Einkäufen oder Besorgungen wie zum Beispiel dem Gang in die Apotheke“, sagt Milde. Die Einkäufe würden beispielsweise nach Hause gebracht. Das Angebot richtet sich richtet sich an all jene, die zur Risikogruppe gehören und das Haus nicht mehr verlassen sollten. Aber auch Erkrankte oder anderweitig Bedürftige können sich melden. Der Verein ruft grundsätzlich zur gegenseitigen Rücksichtnahme und Hilfe auf. „Wenn in Ihrer Umgebung ältere Menschen wohnen, die in ihrem täglichen Leben eingeschränkt sind und Hilfe benötigen, geben sie bitte die Information der Nachbarschaftshilfe des Mad-House-Vereins weiter“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Sangerhausen.

›› Unter der Nummer 03464/578316 ist die Koordinatorin des Vereins von montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr zu erreichen. (mz)