1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Blitz traf Haus in Grillenberg

Blitz traf Haus in Grillenberg

01.06.2008, 17:09

Grillenberg/MZ/hno. - "Es war gegen 19.15 Uhr, ich stand auf dem Hof und schaute nach dem Gewitter", erinnert sich Martin Röhrig. "Da tat es einen gewaltigen Schlag mit einem ohrenbetäubenden Donner." Der Blitz hatte in den Schornstein des Wohnhauses eingeschlagen. Im Haus befand sich seine Frau Gerda Röhrig. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Der Blitz hatte in den Schornstein eingeschlagen und beschädigte die Schornsteinverkleidung und einen Teil der neuen Dacheindeckung. "Ich ging sofort rein und sah an der Treppe, dass es oben brannte", berichtet Martin Röhrig weiter. "Eine Couch hatte Feuer gefangen. Mit einem Eimer Wasser konnte ich sie gerade noch löschen."

Der Blitzschlag hat überall für Schäden gesorgt. Besonders die Elektroanlage ist davon betroffen. Im Zählerschrank sind die Plastabdeckungen geschmolzen. Hier und an der darunter befindlichen Telefondose sieht man noch Brandspuren. "Wir haben die ganze Nacht nicht geschlafen", sagten Gerda und Martin Röhrig. "Der Schreck sitzt uns noch in den Gliedern."

Ein weiterer Augenzeuge war auch Jürgen Orwantschke: "Ich stand auf der Straße und sah den gleißenden Lichtbogen über den Häusern stehen. Zuerst habe ich gedacht, der Blitz hat in einen Baum eingeschlagen."