1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. «Bilderbuch» wird fortgeschrieben

«Bilderbuch» wird fortgeschrieben

18.11.2007, 15:16

Riestedt/MZ/sro. - "Die Reaktion hatte gezeigt, dass eine Fortführung in der gewählten Form erfolgreich sein könnte", sagte Winfried Müller. Er und Reinhold Wagner waren auch diesmal federführend bei der Zusammenstellung des neuen "Bilderbuches". "Unser Dank gilt allen, die uns mit Fotos unterstützt haben. Besonders danken wir Familie Allmann, die uns alte Dia-Aufnahmen von Riestedter Häusern zur Verfügung stellte", sagte Winfried Müller.

Der Lehrer und Heimatforscher Rudolph Allmann hatte in der Zeit zwischen 1960 und 1965 fleißig Aufnahmen von den Riestedter Gehöften gemacht. "Damit hat er quasi den Grundstock geschaffen für diese Häuserchronik", sagte der Vereinsvorsitzende Gerhard Vogler. "Durch die rege Sammeltätigkeit der Vereinsfreunde sind bereits 445 ältere und jüngere Fotos zusammengekommen. Eine Dokumentation, die sicher nicht so leicht zu überbieten ist."

Wichtig sind aber auch die neuen Fotos, die den derzeitigen Zustand der Häuser zeigen. So bietet auch das neue "Häuser-Bilderbuch" nicht nur einen Blick in die Ortsgeschichte, sondern zeigt auch, was aus den Gebäuden geworden ist.

"So ganz einfach war es nicht, aus den alten und in unterschiedlichen Formaten und Qualitäten vorliegenden Bildmaterialien brauchbare Gegenüberstellungen zu fabrizieren", erinnert sich Winfried Müller, der für die technische Umsetzung verantwortlich war. Aber mit ansteckender Begeisterung schildert Reinhold Wagner, wie die Häuser im Ort aufgesucht wurden, um sie dann möglichst aus der gleichen Perspektive zu fotografieren. Außergewöhnliche Details auf den alten Fotos, wie der vom Ziegenböckchen gezogene Wasserwagen an der Arche beim "Brunnenschlößchen" verleiten den Betrachter zum näheren Hinschauen. Eine per Computersimulation wieder hergestellte Ansicht eines zurzeit verfallenden Hauses in der Mansfelder Straße, zeigt, dass die Bildervergleiche auch Gedanken für die Zukunft sein können. Das abschließende Einzelbild des "Riestedter Schlösschens", welches im Jahr 2006 abgerissen wurde, ist die diesjährige besondere Zugabe, die Reinhold Wagner seiner Aquarellmappe entnommen hat.

"Das Riestedter Häuser-Bilderbuch" ist als Heft 15 beim Riestedter Heimat- und Geschichtsverein oder im örtlichen Quelle Shop erhältlich.