1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Bienen in Sachsen-Anhalt: Imker aus Großleinungen fängt komplizierte Schwärme ein

Hilfe! Bienen schwärmen aus Mit welchen Trick ein Imker aus Großleinungen selbst komplizierte Schwärme einfängt

Imker wie Frank Lorenz werden zurzeit öfter zu Hilfe gerufen, denn das Bienen zu dieser Jahreszeit ausschwärmen und als Trauben an Bäumen hängen bleiben, ist nichts ungewöhnliches. Wie er die Bienen einfängt.

Von Grit Pommer Aktualisiert: 26.05.2023, 08:37
Frank Lorenz in Großleinungen bei seinen Völkern. Er zuckt nicht mal mit dem Auge, wenn er von Hunderten Bienen umschwärmt wird.
Frank Lorenz in Großleinungen bei seinen Völkern. Er zuckt nicht mal mit dem Auge, wenn er von Hunderten Bienen umschwärmt wird. (Foto: Maik Schumann)

Sangerhausen/MZ - Zuerst fällt nur auf, dass da abends neben der Treppe gleich mehrere Bienen um die Bergkiefer schwirren. Das ist ungewöhnlich, also schaut man sich das Ganze mal näher an. Und dabei offenbart sich das ganze Ausmaß: In den Zweigen der Kiefer hat sich in Sangerhausen ein Bienenvolk niedergelassen. Dicht aneinandergedrängt hängen die Insekten im Baum. Offensichtlich ist am späten Nachmittag ein Schwarm ausgeflogen und auf der Suche nach einer neuen Bleibe.