1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Archäologie:Lebten die Augustiner im Kloster Kaltenborn bei Emseloh wie Fürsten?

Hinweise auf große Bibliothek Lebten die Augustiner im Kloster Kaltenborn wie Fürsten?

Nach rund 500 Jahren ist die Klosterkirche von Kaltenborn bei Allstedt im Landkreis Mansfeld-Südharz unter Schuttmassen freigelegt worden. Keramikscherben und hunderte Fundgegenstände zeugen vom einstigen Klosterleben.

Von dpa Aktualisiert: 10.08.2023, 18:40
Archivbild von den Grabungen im Juli: Die Archäologen haben einen Schnitt durch die alte Klosterkirche freigelegt.
Archivbild von den Grabungen im Juli: Die Archäologen haben einen Schnitt durch die alte Klosterkirche freigelegt. (Foto: Maik Schumann)

Emseloh - Archäologen haben die ehemalige Klosterkirche Kaltenborn bei Emseloh aus dem 12. Jahrhundert freigelegt. Das Kloster wurde im Bauernkrieg 1525 zerstört. „Die rund zwei Meter hohen Mauern sind unter einer großen Schuttschicht außergewöhnlich gut erhalten geblieben“, sagte Projektleiter und Archäologe Felix Biermann vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt am Donnerstag.