Altes Schloss Altes Schloss: Thüringer ließen sich trauen
Sangerhausen/MZ. - Das Jubiläumsjahr der Musikschule im Alten Schloss zu Sangerhausen ist gerade vorbei, da gab es am Samstag die erste Trauung im historischen Gemäuer.
Vor über zehn Jahren bezog die Musikschule die neuen Räume im Alten Schloss. Und auch für die Neuheit kam die Anregung von Musikschulleiterin Peggy Bitterolf. Da sich das Gebäude bereits bei vielen Veranstaltungen bewährt hat, ist sie sich sicher, "dass es auch zukünftig gern von Heiratswilligen angenommen wird". Die Premiere-Trauung nahm Standesbeamtin Birgit Koch vor.
Matthias Walther und Melanie geborene Fracke, schlossen hier als Erste den Bund der Ehe. Beide wohnen in Ritteburg bei Kalbsrieth (Thüringen). Aber da die Sangerhäuser Großeltern der Braut, Günter und Marga Fracke, an diesem Tag ihre Goldene Hochzeit feierten, fiel die Wahl des Ortes nicht schwer. Nachdem die Möglichkeit bestand, entweder im Trauzimmer im Sangerhäuser Rathaus oder im "Alten Schloss" zu heiraten, wählten die Brautleute das ihrer Meinung nach "schönere Ambiente im Gewölberaum".