1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. 666 666. Besucher in der Heimkehle begrüßt

666 666. Besucher in der Heimkehle begrüßt

19.01.2009, 17:07

UFTRUNGEN/MZ/SRO. - Annette Schubert, die derzeit zur Reha-Kur in Bad Frankenhausen weilt, nutzte den Besuchstag, um zusammen mit ihrem Ehemann Wolfgang sowie den Töchtern Janika (8) und Larissa (5) die Höhle zu besuchen.

"Na, das ist ja eine Überraschung", freute sie sich, als die Familie nach der Führung mit Karlheinz Schmidt am Ausgang von Höhlenführerin Hannelore Buttstedt sowie Gastwirtin Ilona Schnabel empfangen wurde. Per Los wurde entschieden, wer der Jubiläumsgast sei. Zur Erinnerung erhielt Annette Schubert eine Urkunde sowie das erst kürzlich erschienene Buch "Rund um den Kyffhäuser" mit entsprechender Widmung des Autors, worin sich auch die Höhle Heimkehle als touristischer Anziehungspunkt im Südharz präsentiert.

"Es hat uns sehr gut gefallen", befand die Besucherin. Auch ihr Mann sagte: "Auf alle Fälle werden wir wiederkommen." Kein Wunder, hatten sie doch den erfahrensten Höhlenführer der Heimkehle an ihrer Seite. Karlheinz Schmidt kennt die Höhle seit fast 26 Jahren wie seine Westentasche und kann auf viele Besonderheiten hinweisen. Selbst eine Fledermaus hatte die achtjährige Janika gesehen.

"So hatten wir heute beide Glück", sagte Annette Schubert. Natürlich erhielten auch die Kinder für ihre Höhlenbefahrung eine Urkunde. Nach der Führung wurde die Familie im Höhlen-Restaurant empfangen. Die Schuberts besuchen gern Museen und Höhlen. Auch der Barbarossa-Höhle im Kyffhäuserkreis haben sie schon einen Besuch abgestattet.